Österreich

Eltern klagen an: Mathe-Lehrerin sorgt für Angst

Schwere Vorwürfe gegen eine Mathe-Professorin an einem Wiener Gymnasium: Laut dem Elternverein soll die Pädagogin Schülern massiv Angst einjagen.

Heute Redaktion
Teilen
Verbal-Attacken trieben Schüler zur Verzweiflung.
Verbal-Attacken trieben Schüler zur Verzweiflung.
Bild: Symbolbild/Fotolia

Ihre Verbal-Attacken sorgen schon seit Jahren für Angst und Schrecken: Laut dem Elternverein soll eine Professorin für Mathematik, Psychologie und Philosophie an einem Währinger Gymnasium Schülern dermaßen Angst einjagen, dass einige von der Schule abgehen mussten oder Angst-Störungen entwickelten.

"Ihre Unterrichtsmethoden fuhren dazu, dass sich Schuler massiv

verängstigt fuhlen, zum Teil mittlerweile sogar Therapiebedarf besteht. Bei etlichen Eltern besteht mittlerweile die Sorge, dass ihre Kinder psychisch Schaden nehmen", so der Elternverein des Gymnasiums in einer Petition an Bürgermeister Michael Häupl, Bildungs-Stadtrat Jürgen Czernohorszky und Stadtschulrats-Präsident Heinrich Himmer (alle SP).

Verbale Entgleisungen

Bei den vorgeworfenen Attacken handelt es sich demnach meist um verbale Entgleisungen wie etwa: "Eine Billa-Uniform würde dir eh besser stehen." "Sie führt die Kinder vor der Klasse vor und erniedrigt sie", meint etwa eine besorgte Mutter. Weiterer Vorwurf der Elternvertreter: Die Probleme sind seit Jahren bekannt, die Eltern fühlen sich von den Behörden im Stich gelassen.

Aus dem Stadtschulrat heißt es dazu: "Wir lassen derzeit die Vorwürfe überprüfen, die Schulaufsicht nimmt sich des Falles an." Da es sich bei der Lehrerin um eine "pragmatisierte" Beamtin handelt, sind die Konsequenzen allerdings begrenzt. Elternvertreter fordern eine Dienstfreistellung oder zumindest eine Versetzung, denn: "Steht das Dienstrecht wirklich vor dem Wohl heranwachsender Kinder?", fragt sich ein besorgter Vater.

Allerdings wollen nicht alle Eltern den Abgang der Professorin mit dem fragwürdigen Unterrichts-Stil. Dem Vernehmen nach wird die langjährige Pädagogin von einigen Schülern als gute Lehrerin geschätzt. (cz)