Niederösterreich

Eltern-Verbot! Schluss mit Bussi vor der Schule

Stau, Gedränge und brenzlige Situationen vor den Volksschulen in Korneuburg. Zum Schutz der Kinder wird ab 13.2. die "Kiss & Ride"-Zone gesperrt.

Tanja Horaczek
Wegen der Staubildung vor den Schulen wird die Kiss&Ride-Zone gesperrt.
Wegen der Staubildung vor den Schulen wird die Kiss&Ride-Zone gesperrt.
Getty Images

Vor den Volksschulen in Korneuburg spielen sich unter Woche immer wieder dieselben Szenen ab: Eltern lassen ihre Kids nahe bei der Schule aussteigen und begleiten sie dann noch die letzten Meter. Dies sorgt laut Stadt für Stau.

Morgendlicher Verkehrskollaps

Durch eine Streichung der Kurzparkplätzen - den sogenannten "Kiss & Ride"-Zonen - soll der morgendliche Verkehrskollaps gelöst werden. Auch die im vergangenen Herbst in einiger Entfernung zu den Bildungsstätten eingerichteten „Elternhaltestellen“ wurden nicht angenommen. Sie dienten dazu, dass die Kinder die letzten paar Meter zur Schule zu Fuß gehen sollten. 

Ab 13.2. - Ende der Semesterferien - werden die stark frequentierten "Kiss-&-Ride"-Zonen komplett gesperrt. Dies soll für vier Wochen so bleiben, dann wird das Verkehrsaufkommen neu bewertet.