Österreich

Eltern wollen Alt Wien-Standorte selbst übernehmen

Heute Redaktion
14.09.2021, 13:18

Die Zukunft der Alt-Wien-Kindergärten ist derzeit noch völlig unklar. Sowohl der alte als auch zahlreiche neue Betreiber interessieren sich für die Standorte. Sogar Eltern selbst hätten Interesse, die Kindergärten zu übernehmen.

Die Zukunft der Alt Wien-Kindergärten ist derzeit noch völlig unklar. Sowohl der alte als auch zahlreiche neue Betreiber interessieren sich für die Standorte. Sogar Eltern selbst hätten Interesse, die Kindergärten zu übernehmen.

Im "Ö1-Mittagsjournal" spricht die Leiterin der zuständigen MA 10, Daniela Cochlar, bereits von zahlreichen Ummeldungen. Nachdem die, sind viele Eltern nervös.

Engpässe bei Unter-Dreijährigen

Engpässe bei der Unterbringung der Kinder werde es nicht geben, so Köchler. Außer bei Unter-Dreijährigen: "Es kann sein, dass es regionale Unterschiede gibt. Also dass es in bestimmten Gegenden von Wien herausfordernder ist, einen Platz für ein Kind unter drei Jahren zu finden, als in anderen."

Fehlende Information

Elternvertreter Thomas Fritzberg beklagt vor allem die mangelhafte Informationslage. Viele Eltern wissen nicht, ob sie jetzt abmelden, ummelden oder anmelden sollen. Fritzberg fordert daher von der MA 10 einen Leitfaden zur weiteren Vorgangsweise.

Selbst betreiben

Die Frage, wer die Kindergärten in Zukunft betreiben soll, beschäftigt nicht nur potenzielle Trägervereine. Auch die Eltern selbst spielen sich mit dem Gedanken, einige Standorte selbst zu betreiben. Laut MA 10 gibt es allerdings "genügend" Trägerorganisationen, die sich für die Kindergärten interessieren. Auch Schulen gäbe es, die die Standorte übernehmen würden.

Auch der alte Betreiber hat noch nicht aufgegeben. Für eine Stellungnahme war er zwar nicht erreichbar, aus seinem Büro hieß es aber, er versuche Geld aufzutreiben, um ohne Förderung weiterzumachen.

) die Sache zur Chefsache erklärt und kommende Woche einen Runden Tisch einberuft.

Jetzt E-Paper lesen