Szene

Elton John: Telefonat mit Wladimir Putin

Heute Redaktion
Teilen

Wladimir Putin will Elton John (68) anrufen - und diesmal ist es kein Scherz. Hintergrund ist, dass der Sänger vor einigen Wochen den Wunsch äußerte, mit dem russischen Präsidenten über die Rechte von Schwulen und Lesben in Russland zu diskutieren.

Wladimir Putin will (68) anrufen - und diesmal ist es kein Scherz. Hintergrund ist, dass der Sänger vor einigen Wochen den Wunsch äußerte, mit dem russischen Präsidenten über die Rechte von Schwulen und Lesben in Russland zu diskutieren.

Daraufhin erlaubten sich russische Komiker einen Scherz und gaben sich am Telefon als Putin aus. John postete nach dem Anruf auf seinem Instagram-Account ein Foto des Kreml-Chefs und schrieb dazu: "Danke Wladimir Putin, dass Sie auf mich zugekommen sind und mit mir telefoniert haben. Ich freue mich darauf, auch von Angesicht zu Angesicht mit Ihnen über die Gleichberechtigung von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgendern zu sprechen."

Der Scherz wurde daraufhin aufgelöst. Nun soll Putin den Musiker aber tatsächlich anrufen wollen, wie russische Nachrichten-Agenturen laut 'bild.de' berichten. Der Politiker soll sich zu einem Gespräch mit dem 68-Jährigen bereit erklärt haben.

Hintergrund ist, dass John, der selbst homosexuell ist, die Gesetze in Russland - dort wird Homosexualität als Straftat angesehen - für lächerlich hält. Er sagte dazu in einem Interview: "Putins Gesetze sind lächerlich! Ich würde zu ihm sagen, 'Hör zu, Schwule sind nicht das Problem hier. Die Welt hat viel größere Probleme als homosexuelle Menschen."