Szene

Elton John und Queen rocken in Kiew gegen Aids

Fünf Stunde lang rockten Queen und Elton John am Kiewer Unabhängigkeitsplatz. 100.000 Leute waren bei dem Benefizkonzert dabei.

Heute Redaktion
Teilen

Rock gegen Aids: Mit einem Konzert vor rund 100.000 Zuschauern in Kiew haben Popstar Elton John und die Gruppe Queen auf die drängende Aids-Problematik in der Ukraine aufmerksam gemacht. In keinem anderen Land Europas ist die HIV-Neuinfektionsrate so hoch wie in der Ex-Sowjetrepublik.

Der insgesamt fünfstündige Benefizauftritt am Samstagabend auf dem zentralen Unabhängigkeitsplatz stimmte die Besucher auch ein auf das Finale der Fußball-Europameisterschaft zwischen Spanien und Italien.

Elton John kritisierte bei seiner Show die jüngste Gewalt gegen Homosexuelle in der Ukraine. Dort waren zuletzt zwei Schwulen-Aktivisten von Unbekannten verprügelt worden. Für Queen war es der erste große Auftritt mit dem neuen Sänger Adam Lambert, der den 1991 gestorbenen Frontmann Freddie Mercury langfristig ersetzen soll. Ein großes Feuerwerk beendete das Gratiskonzert, das im ukrainischen Fernsehen übertragen worden war.

APA/red.