Fussball

EM-Halbfinale? Das traut Pacult den ÖFB-Damen zu

Viertelfinal-Kracher! Am Donnerstag trifft Österreichs Damen-Team bei der EM auf Deutschland. Peter Pacult spricht mit "Heute" über die Aussichten.

Heute Redaktion
Peter Pacult (l.) im "Heute"-Talk über die ÖFB-Damen
Peter Pacult (l.) im "Heute"-Talk über die ÖFB-Damen
GEPA

Als einziger Trainer der zwölf Bundesliga-Klubs hat Peter Pacult Erfahrungen im Frauen-Fußball gemacht – vor seinem Engagement bei Austria Klagenfurt unterstützte Rapids letzter Meistermacher die U16 des Wiener Leistungszentrums. "Es hat sehr viel Spaß gemacht, Lernwille und Erfolgshunger waren beeindruckend."

Ös­terreichs EM-Spiele verfolgt Pacult. "Das Team ist aus den Kinderschuhen heraußen, hat sich bei Athletik, Technik und Taktik in den letzten zehn Jahren enorm entwickelt. Jetzt ist eine gewisse Kompaktheit da, alles läuft sehr diszipliniert ab. Auch dank inzwischen vieler Legionärinnen."

Die Chancen gegen Deutschland? "Die gibt es im Fußball immer. Man darf aber nicht vergessen, dass der Gegner jahrzehntelange Erfahrung auf Top-Niveau hat – wir nicht", sagt Pacult, der sich vorstellen kann, ein Mal eine Frauen-Kampfmannschaft zu coachen.

Bei den Marktwerten sind die Deutschen vorne. Lena Oberdorf kostet 275.000 Euro. Top im ÖFB-Team: Nicole Billa (185.000 €).

1/25
Gehe zur Galerie
    Das ist der ÖFB-Kader für die Frauen-EM 2022 in England
    Das ist der ÖFB-Kader für die Frauen-EM 2022 in England
    GEPA