Frankreich zu stark

EM-Helden doch menschlich, Traum lebt aber weiter

Österreich muss bei der Handball-EM die erste Niederlage einstecken. Gigant Frankreich ist eine Nummer zu groß, das Halbfinale weiter möglich.

Sport Heute
EM-Helden doch menschlich, Traum lebt aber weiter
Österreichs Handball-Hexer Möstl gegen Frankreich.
Gepa

28:33! Frankreich war Österreichs Handball-Helden im sechsten EM-Spiel vor 19.750 Zuschauern in Köln eine Nummer zu groß. Die rot-weiß-roten "Riesentöter" verpassten am Montag nach den Punktgewinnen gegen Kroatien und Deutschland die nächste Sensation gegen den Rekordweltmeister, unterlagen der immer noch ungeschlagenen "L'Equipe" trotz starker Leistung knapp.

Österreich kämpfte sich nach Drei-Tore-Rückstand zurück, ging mit einer Ein-Tore-Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit blieben Mykola Bilyk und Co. gegen die Handball-Übermacht rund um Superstar Nikola Karabatic lange eng dran. Am Ende spielten die Franzosen ihren Vorsprung trocken über die Zeit, sind damit fix im Halbfinale.

Abwehrchef Lukas Herburger fehlte Österreich erkrankt. Die Strapazen der Vor- und Hauptrundenspiele waren dem Außenseiter speziell gegen Ende der Partie deutlich anzumerken. Der Widerstand gegen die schiere Handball-Übermacht brach in den Schlussminuten.

"Kann Jungs nur gratulieren"

Teamchef Ales Pajovic: "Respekt vor den Jungs. Wir haben bis zum Ende mit Frankreich mitgehalten. Kopf hoch, ich kann den Jungs nur gratulieren zur Leistung. Jetzt müssen wir uns auf Island konzentrieren. Sie sind groß und stark, das ist schwer. Die Kraft ist auch schon bisschen raus."

Österreich feierte am Samstag noch die Remis-Sensation gegen Deutschland.
Österreich feierte am Samstag noch die Remis-Sensation gegen Deutschland.
IMAGO/Sven Simon

Österreich-Flügel Sebastian Frimmel: "Die Stimmung in der Kabine ist immer gut bei uns. Das lassen wir uns eh nicht nehmen. Das ist vielleicht die beste Mannschaft der Welt, verdammt schwierig."

Frankreich-Star Karabatic: "Wir haben gesehen, wie Österreich die ganze EM gespielt hat. Sie haben sehr viel Qualität. Wir mussten das ganze Spiel kämpfen, um zu gewinnen."

Chance lebt weiter

Olympiasieger Frankreich hat bei der Handball-EM als drittes Team das Halbfinale erreicht. Kroatien verspielte seine ohnehin kleine Chance aufs Weiterkommen durch ein 30:35 (18:16) gegen Island.

Für Österreich geht es am Mittwoch um die Chance aufs Halbfinale. Die heimischen Handballer brauchen im finalen Hauptrundenspiel einen Sieg und abhängig vom heutigen Abendspiel zwischen Ungarn und Deutschland Schützenhilfe der Franzosen, die zum Abschluss gegen Ungarn antreten. Ungarn hält wie Österreich bei vier Zählern, ist aktuell Zweiter und auf dem Halbfinal-Rang. Deutschland lauert mit drei Punkten dahinter, tritt zum Abschluss am Mittwoch gegen Kroatien an.

In der Sechsergruppe qualifiziert sich der Drittplatzierte für das Spiel um EM-Rang fünf. Die Top 4 haben als Lohn ein Ticket für die Olympia-Qualifikation fix in der Tasche. Am Mittwoch geht es für Österreichs Handballer also noch um viel.

Die Top-Wintersport-News auf einen Blick
red
Akt.
Mehr zum Thema