Fussball

EM-Quali: Kroatien schlägt Türkei, Blamage für Spanien

Hochspannung in der EM-Quali! Die Türkei kassiert gegen Kroatien die erste Niederlage. Schottland sorgt für eine Überraschung.

Heute Redaktion
Kroatien schlägt die Türkei, Blamage für Spanien
Kroatien schlägt die Türkei, Blamage für Spanien
REUTERS

Zweites Spiel, erste Niederlage für die Türkei! Nach dem 2:1-Auftaktsieg gegen Armenien setzte es im Heimspiel gegen Kroatien eine klare 0:2-Niederlage. Kovacic (20., 45.+4) sorgte mit einem Doppelpack für den Sieg der Gäste, die gegen Wales im ersten Spiel über ein 1:1 nicht hinausgekommen waren.

Damit konnte sich in Qualigruppe D noch kein Team richtig absetzen. Wales (1:0 gegen Lettland) und Kroatien halten bei je einem Sieg und einem Remis nach zwei Spielen, führen die Tabelle mit vier Punkten an. Die Türkei hat als Dritter drei Punkte auf dem Konto. Armenien und Lettland sind noch punktelos. Am 16. Juni empfängt Wales Armenien, die Türkei spielt auswärts gegen Lettland, Kroatien hat spielfrei.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Für eine Überraschung sorgte Schottland in Gruppe A. Die Briten setzten sich im Heimspiel gegen Spanien klar mit 2:0 durch. Auch hier traf der Matchwinner im Doppelpack – McTominay (7., 51.) erlegte die Iberer praktisch im Alleingang. Schottland hat nach dem 3:0 gegen Zypern damit einen makellosen Auftakt in die EM-Quali hingelegt, hält nach zwei Spielen bei sechs Punkten. Nächster Gegner der Schotten ist am 17. Juni Norwegen.

Die Skandinavier waren ohne den verletzten Superstar Erling Haaland gegen Außenseiter Georgien über ein 1:1 nicht hinaus gekommen, sind nach zwei Spielen noch sieglos und halten bei nur einem Punkt. Spanien hat zumindest drei Punkte vom 3:0-Auftaktsieg gegen die Norweger auf dem Konto, ist damit Zweiter.

1/13
Gehe zur Galerie
    Österreich gegen Aserbaidschan: Das sind die Noten für die ÖFB-Stars
    Österreich gegen Aserbaidschan: Das sind die Noten für die ÖFB-Stars
    gepa
    1/17
    Gehe zur Galerie
      Österreich gegen Estland: Die ÖFB-Stars in der Einzelkritik
      Österreich gegen Estland: Die ÖFB-Stars in der Einzelkritik
      GEPA