Fussball

EM-Quali-Siege für Frankreich und Niederlande 

Favoritensiege in der EM-Quali. Frankreich setzte sich in Irland mit 1:0 durch, Holland mühte sich gegen "Zwerg" Gibraltar zu einem 3:0-Erfolg.

Erich Elsigan
Frankreich bejubelt den 1:0-Sieg über Irland.
Frankreich bejubelt den 1:0-Sieg über Irland.
Imago

Frankreichs Fußball-Nationalmannschaft hat dank Benjamin Pavard den Traumstart in die Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland veredelt. Der Rechtsverteidiger von Bayern München erzielte am Montagabend beim 1:0 (0:0) in Irland den Siegtreffer. Schon zum Auftakt der Gruppe B hatte der Vize-Weltmeister die Niederlande mit 4:0 bezwungen.

Im stimmungsvollen Dublin taten sich die Franzosen lange schwer. Dann aber setzte Pavard (50.) den Ball von der Strafraumkante genau unter die Latte. 

    Österreich gegen Estland: Die ÖFB-Stars in der Einzelkritik
    Österreich gegen Estland: Die ÖFB-Stars in der Einzelkritik
    GEPA

    Die Niederlande mühten sich wiederum beim 3:0 (1:0) in Rotterdam gegen Fußballzwerg Gibraltar in Überzahl zum ersten Sieg. Memphis Depay (23.) und Nathan Ake (50./82.) trafen für die "Elftal", die auch nach der Roten Karte gegen Liam Walker (51.) vieles schuldig blieb. 

    Frankreich führt die Gruppe mit der maximalen Punkteausbeute an, "Oranje" schob sich auf Platz drei vor. Griechenland, das spielfrei hatte, bleibt Zweiter.

    Textquelle: AFP

    ;