Auch wenn Harry Kane bei dieser EURO in Deutschland in der Kritik steht – der 30-Jährige liefert ab. Im Halbfinale gegen die Niederlande traf der Bayern-Star per Elfmeter zum 1:1-Ausgleich (18.). Zuvor hatte Xavi Simons die Holländer in Führung gebracht (7.).
Mit seinem Treffer stellte der Top-Stürmer einen EM-Rekord auf. Er avancierte zum alleinigen Rekordtorjäger in K.-o.-Spielen der EM-Historie.
Der Kapitän der "Three Lions" überflügelte den Franzosen Antoine Griezmann. Mit seinem dritten Tor bei diesem Großereignis kämpft er auch noch um die Torjägerkrone bei der EM. Zuvor traf Kane im zweiten Gruppenspiel gegen Dänemark (zum 1:0) sowie im Achtelfinale gegen die Slowakei (zum 2:1).
Mit seinem Elfertor verlängerte der 30-Jährige auch seine Serie in Penalty-Toren. Die letzten 16 (!) Mal traf er vom Punkt.
Mit einem Sieg gegen die Niederlande würde England am Sonntag im Finale im Olympiastadion in Berlin auf Spanien treffen.
In der ewigen Torschützenliste bei Europameisterschaften verbesserte sich Kane auf den geteilten dritten Rang. Alvaro Morata, Landsmann Alan Shearer sowie Griezmann haben auch sieben Treffer. Besser in dieser Statistik sind nur Frankreichs Michel Platini (9) und der Portugiese Cristiano Ronaldo (14) .