Fussball

EM-Star: "Sie wünschen meinen Kindern den Tod"

Spanien-Stürmer Alvaro Morata leistete sich bei der EM Fehlschüsse. Er erhält Todesdrohungen gegen sich und seine Familie, wehrt sich nun.

Sebastian Klein
Teilen
Alvaro Morata nach seinem vergebenen Elfmeter gegen die Slowakei.
Alvaro Morata nach seinem vergebenen Elfmeter gegen die Slowakei.
picturedesk.com

In einem offenen Interview schildert Alvaro Morata die Schattenseiten des EURO-Fußballfestes. Der Spanien-Star verrät im Gespräch mit dem Sender "Cope", wie sehr ihm Reaktionen nach durchwachsenen Leistung der Gruppenphase zugesetzt haben.  

Morata ließ schon beim 0:0 zum Auftakt gegen Schweden Torchancen aus. Beim 1:1 gegen Polen traf er zwar zur zwischenzeitlichen Führung, ließ aber beste Möglichkeiten auf weitere Tor aus. Spanien konnte sich mit einem 5:0-Sieg über die Slowakei am letzten Spieltag für das Achtelfinale qualifizieren, trifft dort auf Kroatien. Morata erzielte beim Kantersieg keinen Treffer, verschoss einen Elfmeter.

Der Juventus-Angreifer wurde für seine Auftritte hart kritisiert.

Die Kritik schoss in den Sozialen Medien weit über das gebotene Maß hinaus. "Fans" schickten dem 28-Jährigen Drohungen. Wie weit sie dabei gingen, verrät er nun selbst: "Ich habe in den letzten Tagen kaum geschlafen. Ich habe Drohungen erhalten. Drohungen gegen meine Familie, dass sie hoffen, meine Kinder würden sterben."

Morata fühlt sich von den spanischen Fans unfair behandelt. Sie hätten ihn schon vor dem Turnierstart in Vorbereitungsspielen ausgepfiffen. Hart trifft ihn aber vor allem: "Es belastet mich, dass sie meine Frau und meinen Kindern alles sagen." Der Hass im Netz beschränkt sich nicht nur auf seine Person, greift auf seine Familie über. Darum hat sich der Spanier entschieden, die Situation nicht länger schweigend hinzunehmen.

Morata betont aber: "Ich bin extrem glücklich und motiviert, dass wir das Achtelfinale erreicht haben."

1/16
Gehe zur Galerie
    Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
    Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
    GEPA
    1/16
    Gehe zur Galerie
      Österreich musste sich bei der Fußball-EM Holland mit 0:2 geschlagen geben. "Heute" analysiert die Teamspieler in der Einzelbewertung.
      Österreich musste sich bei der Fußball-EM Holland mit 0:2 geschlagen geben. "Heute" analysiert die Teamspieler in der Einzelbewertung.
      picutredesk
      1/12
      Gehe zur Galerie
        Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet <em>"Heute"</em> die Truppe von Teamchef Franco Foda.
        Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet "Heute" die Truppe von Teamchef Franco Foda.
        picturedesk.com
        Mehr zum Thema