Österreich

Emilio: "Ich bin das 'Heute'-Baby"

Heute Redaktion
Teilen

Geboren am 6. September 2004: Emilio ist exakt gleich alt wie "Heute". Er kam am Tag unserer ersten Ausgabe zur Welt. Ein kleiner Wiener und "Heute" haben eine riesige Gemeinsamkeit: den Geburtstag. Als am 6. September 2004 - also heute vor 3.000 Ausgaben - das erste "Heute" erschien, hatte Emilio gerade das Licht der Welt erblickt.

Geboren am 6. September 2004: Emilio ist exakt gleich alt wie "Heute". Er kam am Tag unserer ersten Ausgabe zur Welt. Ein kleiner Wiener und "Heute" haben eine riesige Gemeinsamkeit: den Geburtstag. Als am 6. September 2004 – also heute vor 3.000 Ausgaben – das erste "Heute" erschien, hatte Emilio gerade das Licht der Welt erblickt.

"Es hat dreieinhalb Stunden gedauert, bis sein Köpfchen sich den Weg gebahnt hatte", erinnert sich Mama Loredana Schuster an die Geburt ihres zweiten Kindes. Um exakt 3:06 Uhr war es schließlich geschafft – und der kleine Emilio machte im Sankt Josef Krankenhaus seinen ersten Schrei.

Da ratterte bei "Herold" in Wien-Landstraße gerade der neue letzte Schrei am Zeitungsmarkt aus der Druckmaschine. Am "Heute"-Titelblatt: ein Foto von Arnold Schwarzenegger. "Das ist doch der Mann, der in den alten Actionfilmen mitspielt, oder?", fragt Emilio seine Mutter. Wie auch immer. Viel cooler findet der Mittelschüler – und glühende Fußballfan – den Sportteil.

Der widmete sich der "Sternstunde im Prater". Österreich trotzte England, das mit Star-Kicker David Beckham antrat, in der WM-Quali ein 2:2 ab. "Was? Beckham hatte mal Glatze? Aber ich find’ ihn cool", meint Emilio. Auch heute, 2.999 Ausgaben später, liest er am liebsten den Sport und Berichte über sein Idol Lionel Messi.

"Aber das Wetter und die dicke Überschrift vorne seh’ ich mir natürlich auch immer an, wenn ich U-Bahn fahre." Was Emilio einmal werden will? "Fußball-Star, eh klar." Bei so viel Ehrgeiz wird es bis zur Verwirklichung garantiert keine 3.000 Ausgaben mehr dauern. Wir werden gerne über seine Volltreffer berichten. Eh klar...