Szene

Eminem: Durch Training von 165 auf 75 Kilo

Heute Redaktion
Teilen

Er ist seit Jahrzehnten der erfolgreichste, weiße Rapper weltweit. Doch Eminem (42) musste im laufe seines Lebens schon viele Schicksalsschläge einstecken und konnte dem Druck oft nicht standhalten. Er war medikamentensüchtig und wog 165 Kilo. Wie er die Kurve bekam, verriet er in nun in einem Interview.

Er ist seit Jahrzehnten der erfolgreichste, weiße Rapper weltweit. Doch (42) musste im laufe seines Lebens schon viele Schicksalsschläge einstecken und konnte dem Druck oft nicht standhalten. Er war medikamentensüchtig und wog 165 Kilo. Wie er die Kurve bekam, verriet er in nun in einem Interview.

Eminem sprach zum ersten Mal offen über seine Drogenvergangenheit und erklärte dem "Men's Journal" wie es zu seinem heftigen Übergewicht kam: "2007 nahm ich eine Überdosis Pillen. Ich kam ins Krankenhaus und wog um die 165 Kilo.

Ich weiß nicht, wie ich so dick werden konnte, aber ich habe eine Ahnung. Die Beschichtung der Vicodin- (Hydrocodon) und Valium-Tabletten, die ich über Jahre genommen habe, verursachen Hunger. Um Bauchschmerzen zu vermeiden, habe ich andauernd gegessen. Schlecht gegessen."

Die Kurve zu kriegen ist nicht einfach

Nach einem erfolgreich überstandenen Entzug wollte der Rapper alles wieder in den Griff bekommen - vor allem sein Übergewicht wollte er loswerden. "Als ich aus der Rehab kam, musste ich abnehmen und gleichzeitig einen Weg finden, nüchtern zu funktionieren.

Wenn ich nicht sturzbesoffen war, hatte ich Probleme, einzuschlafen. Also habe ich angefangen zu joggen. Das hat mir einen natürlichen Endorphin-Kick gegeben und mich gleichzeitig müde gemacht. Also perfekt für mich. Es ist nicht leicht nachzuvollziehen, wie Betroffene ihre Sucht durch Sport ersetzen. Eine Sucht durch eine andere ersetzen, aber eben durch eine, die gut für einen ist. Wenn es ums Joggen ging, schaltete ich völlig ab."

Und diese neue "Droge" hatte natürlich auch einen tollen Nebeneffekt: "Ich wurde zu einem verf*ckten Hamster! 27 Kilometer täglich auf einem Laufband. Nach dem Aufstehen und vor dem Studio lief ich die ersten 13,5 Kilometer innerhalb einer Stunde. Wenn ich nach Hause kam, joggte ich die restlichen 13,5 Kilometer. Ich wurde obsessiv was Kalorien angeht und achtete darauf, täglich 2.000 Kalorien zu verbrennen. Am Ende wog ich 75. Kilo."