Wirtschaft

Das ist die sicherste Fluglinie der Welt

Die Golf-Airline Emirates hat auch im Ausnahmejahr 2020 ihren Titel als sicherste Fluggesellschaft der Welt verteidigt.

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Flugzeuge - Symbolbild
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iStock

Laut Experten hat die Golf-Airline Emirates im Ausnahmejahr 2020 ihren Titel als sicherste Fluggesellschaft der Welt verteidigt. Mit einem Risiko-Index von 94,75 Prozent - wobei der nur theoretisch erreichbare Bestwert bei 100 Prozent liegt - liegt sie erneut ganz knapp vor einer weiteren Golf-Airline, der Etihad Airways (94,73 Prozent). Das ergab das jährliche Sicherheitsranking des Hamburger Flugsicherheitsbüros JACDEC in Zusammenarbeit mit dem Luftfahrtmagazin "Aero International", welches der DPA vorliegt. 

Den dritten Rang sicherte sich überraschenderweise die Billig-Airline Scoot aus Singapur, deren Muttergesellschaft Singapore Airlines nur Platz 21 belegte. Die spanische Air Europa (Platz 4) sowie die Finnair (5) verteidigten ihre Positionen, gefolgt von den beiden niederländischen Gesellschaften KLM (6) und Transavia (7). 

 Bei den Fluglinien aus dem deutschsprachigen Raum reichte es erneut nur für einen Platz im Mittelfeld.

Als sicherste deutsche Airline liegt Eurowings mit einem Risiko-Index von 90,10 Prozent auf Rang 28. Die AUA-Mutter Lufthansa, die nach einem Unfall am Boden mit Totalschaden 2019 von Platz 21 auf Rang 56 rutschte, liegt derzeit auf Platz 57.

Corona-bedingt begrenzte Aussagekraft

Angesichts des stark reduzierten Flugverkehrs hat die Tabelle diesmal jedoch nur eine begrenzte Aussagekraft, da die von den Airlines geflogenen Passagierkilometer eine wichtige Größe bei der Bewertung sind.

 Je mehr eine Fluggesellschaft davon unfallfrei zurücklegt, umso sicherer gilt sie in diesem Ranking.

Weil es vergangenes Jahr aber Corona-bedingt zu massiven Einbrüchen bei den Flugaktivitäten kam, fielen alte Unfälle der Airlines diesmal stärker ins Gewicht.

Die JACDEC-Bewertung umfasst die 100 Fluglinien mit der weltweit größten Verkehrsleistung. Die Ergebnisse werden als Prozentzahl dargestellt, wobei sich die Werte von dem Maximalwert von 100 Prozent abwärts orientieren. Dabei beruht die Bewertung auf der Unfallhistorie der Fluglinie in den vergangenen 30 Jahren, der länderspezifischen Umgebung, in der sie operiert, sowie auf spezifischen Risiko-Faktoren der Fluglinien.

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