Szene

Emma Watson wird zur "Woman of the Year" gekrönt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: www.photopress.at

Einmal im Jahr werden die ELLE Style Awards in London verliehen. Bei der diesjährigen Gala, die am 13. Februar über die Bühne ging, wurde Schauspielerin Emma Watson ("Die Schöne und das Biest", "Harry Potter") eine besondere Ehre zuteil: Watson darf sich nun "Woman of the Year" nennen.

Einmal im Jahr werden die ELLE Style Awards in London verliehen. Bei der diesjährigen Gala, die am 13. Februar über die Bühne ging, wurde Schauspielerin ) eine besondere Ehre zuteil: Watson darf sich nun "Woman of the Year" nennen.

Kaum hatte die Aktrice die prestigeträchtige Auszeichnung für ihre humanitäre Arbeit entgegengenommen, verkündete sie auch schon, dass ihr Kampf für eine gerechtere Welt noch lange nicht vorbei sei: "Dies ist kein Jahr, in dem wir euch erlauben, stumm zu sein. Dies ist das Jahr, in dem die Stimmen der Frauen gehört werden."

Watson gab sich aber auch bescheiden: "Ich bin nicht sicher, ob ich es verdiene, aber ich nehme es an. Es ist so eine Ehre." Die 26-Jährige setzt sich seit Jahren für mehr Geschlechtergleichheit ein. Gemeinsam mit "UN Women" leitet die Schauspielerin die Kampagne "HeForShe". Auf dem Online-Portal "Goodreads" gründete sie zudem den interaktiven Buchclub "Our Shared Shelf", um sich mit interessierten Lesern über feministische Themen auszutauschen.

"Eine ganz besondere Ehre"

Den Award nahm Watson aus der Hand der englischen Journalistin Caitlin Moran entgegen. Eine ganz besondere Ehre, wie sie gestand: "Es ist ein Traum. Ich habe ihre Bücher vor über vier oder fünf Jahren gelesen und  konnte nicht aufhören, zu lachen und zu weinen. Dass sie mir heute Abend einen Preis überreicht, ist mehr als großartig."

Weitere prominente Gäste auf dem Event des Modemagazins waren Beth Ditto, Thandie Newton, Debbie Harry, Vivienne Westwood und Riz Ahmed. Letzterer wurde für seine Rolle in ausgezeichnet.

Hier alle Gewinner der ELLE Style Awards 2017 auf einen Blick:

Woman of the Year - Emma Watson

British Brand of the Year - Christopher Bailey, Burberry

Style Icon - Debbie Harry

Breakthrough Actress - Sasha Lane

Album of the Year - Christine and the Queens

Emerging Brand of the Year - Kym Ellery

British Designer - Erdem

H&M Conscious Award - Orsola De Castro

Actor of the Year - Riz Ahmed

Model of the Year - Damaris Goddrie

Fashion Director's Choice - Simon Jacquemus