Szene

Emma Watsons Name taucht in den "Panama Papers" auf

Heute Redaktion
Teilen

"Harry Potter"-Star Emma Watson (25) taucht in den "Panama Papers" auf. Anfang April platzte eine Bombe, als ein Konglomerat aus verschiedenen internationalen Medienformaten die "Panama Papers" zu enthüllen begann. Ist die Schauspielerin eine Steuersünderin?

Ist die Schauspielerin eine Steuersünderin?

Bei den "Panama Papers" handelt es sich um eine Sammlung von insgesamt 11,5 Millionen Dokumenten, die der panamaischen Firma namens "Mossack Fonesca" gehören und die von einer anonymen Quelle illegal geleakt wurden.

"Mossack Fonesca" hat zahllosen Unternehmen und Personen aus der Wirtschaft, Politik, dem Sport und Entertainment dabei geholfen, eigene Firmen in Steuerparadiesen zu gründen - sogenannte Briefkastenfirmen -, die jedoch größtenteils nur als Alibis dienten, um Steuern zu vermeiden, zu hinterziehen und Geld zu waschen. Nicht alle Aktivitäten in den "Panama Papers" sind illegal, vielmehr werden größtenteils Gesetzeslücken und Grauzonen genutzt.

.

-Star soll von einer Offshore-Firma auf den britischen Jungfern-Inseln profitieren. Ihr Sprecher bestätigte, dass die Frauenrechtlerin tatsächlich im Jahr 2013 eine Firma in dem Steuerparadies gegründet habe, diese diene allerdings nur dazu "ihre Anonymität und Sicherheit zu wahren. Sie hat keine steuerlichen oder finanziellen Vorteile von dieser Offshore-Firma." Genauere Details sind noch nicht enthüllt worden.