Welt

Merkel und Macron fordern Ende des Syrien-Kriegs

Deutschlands Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron fordern ein sofortiges Ende der türkischen Militäroffensive in Syrien.

Heute Redaktion
Teilen
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron fordern ein sofortiges Ende der türkischen Militäroffensive in Syrien.
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron fordern ein sofortiges Ende der türkischen Militäroffensive in Syrien.
Bild: picturedesk.com/APA

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron fordern ein sofortiges Ende der türkischen Militäroffensive in Syrien. Sie habe am Sonntag eine Stunde mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan telefoniert, sagte Merkel am Abend vor Beratungen mit Macron in Paris. Auch wenn es berechtigte Sicherheitsinteressen der Türkei gebe, müsse diese Offensive beendet werden. Die humanitären Folgen seien gravierend und die Gefahr, dass die Extremistenmiliz IS wieder erstarke, erheblich.

Macron äußerte die selbe Ansicht. "Wir haben den gemeinsamen Wunsch, dass die Offensive beendet wird", sagte er. Als Gründe führte er ebenfalls die Folgen für die Menschen in der Region und ein mögliches Erstarken des IS an.

Maßnahmen zum Schutz der Truppen

Frankreich kündigt Schritte zur Gewährleistung der Sicherheit der französischen Truppen und Zivilisten im Nordosten Syriens an. Nach einer Dringlichkeitssitzung des Verteidigungskabinetts sagte die französische Präsidentschaft am Montag, dass "in den kommenden Stunden" Maßnahmen ergriffen werden, um die französische Streitkräfte und Zivilpersonen zu schützen, die als Teil der internationalen Koalition gegen den IS kämpfen oder humanitäre Hilfe vor Ort leisten.

Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt. Französische Beamte hatten zuvor gesagt, dass ein US-Rückzug aus Syrien Frankreich zu einem Abbruch des Einsatzes zwingen würde, da die französischen Truppen auf die logistische Unterstützung der USA angewiesen seien.