Tv

Emmys – große Überraschung für Zendaya

Die 74. Emmy-Verleihung fand am Montag in Los Angeles statt. Zu den Gewinnern zählten unter anderem Zendaya und ein "Squid Game"-Darsteller.

Heute Redaktion
Zendaya freut sich.
Zendaya freut sich.
REUTERS

Absoluter Spitzenreiter bei den Emmys war "The White Lotus". Für die Miniserie, die auf Sky zu sehen ist, gab es gleich zehn Auszeichnungen, darunter "Beste Miniserie", "Beste Regie" und das "Beste Drehbuch". Der Preis für den besten Hauptdarsteller in einer Comedyserie ging an "Ted Lasso"-Darsteller Jason Sudeikis.

Zwei Emmys mit nur 26 Jahren

Zendaya gewann erneut den Award als "Beste Hauptdarstellerin" – und zwar für ihre Rolle im Teenie-Drama "Euphoria". Damit schreibt sie Geschichte: Zendaya ist die jüngste Schauspielerin und erste schwarze Frau, die zwei Emmys in Folge gewonnen hat.

Hollywood-Star Michael Keaton wurde für seine Rolle im Pharma-Drama "Dopesick" als bester Hauptdarsteller in einer Miniserie gekürt. Weitere zu Beginn der mehrstündigen Gala verliehene Preise gingen an Murray Bartlett als Hotelmanager in der Satire "White Lotus" als bester Nebendarsteller in einer Miniserie sowie an Julia Garner in "Ozark" und Matthew Macfadyen als Schwiegersohn im Familiendrama "Succession" für die besten Nebenrollen in Dramaserien.

Auch Südkoreaner Lee Jung-jae durfte jubeln: Er wurde für seine Rolle in "Squid Game" als bester Drama-Darsteller ausgezeichnet. Er ist der erste asiatische Schauspieler, der in der Kategorie bester Schauspieler in einem Drama gewonnen hat.

Hauptkategorien stehen im Mittelpunkt

Mit 25 Nominierungen führte in diesem Jahr die Produktion "Succession" über die Intrigen in einer Mediendynastie das Feld an. Die Emmys werden in mehr als 110 Kategorien von rund 20.000 Mitgliedern der Television Academy vergeben. Bei der Gala im Microsoft Theater stehen die Hauptkategorien im Mittelpunkt, Dutzende Auszeichnungen in Nebenkategorien wurden bereits am vergangenen Wochenende vergeben. Die beste Dramaserie heißt heuer "Succession".

Serien, die du gesehen haben musst

1/140
Gehe zur Galerie
    <strong>"Cabinet of Curiosities" auf Netflix:</strong> Star-Regisseur Guillermo del Toro erzählt acht schaurige Geschichten.
    "Cabinet of Curiosities" auf Netflix: Star-Regisseur Guillermo del Toro erzählt acht schaurige Geschichten.
    KEN WORONER/NETFLIX
    Mehr zum Thema