Gesundheit

Emotional: Familie umarmt sich durch Plastik-Vorhang

Ein Video geht viral, in dem das berührende Zusammentreffen zweier Menschen gezeigt wird, die um ihren am Coronavirus verstorbenen Bruder trauern.

Teilen
Eine Familie aus dem US-Bundesstaat Michigan hat sich eine Möglichkeit überlegt, um gemeinsam um den an Corona verstorbenen Onkel trauern zu können.
Eine Familie aus dem US-Bundesstaat Michigan hat sich eine Möglichkeit überlegt, um gemeinsam um den an Corona verstorbenen Onkel trauern zu können.

Wie gehen Menschen in Zeiten von Corona mit Trauer um? Viele können sich weder persönlich von ihren Liebsten verabschieden, noch im Beisein von anderen Hinterbliebenen trauern. Doch auch wenn man sich nicht berühren kann, ist es wichtig einander in irgendeiner Form Trost zu spenden. Wie stark dieser Wille ist, zeigt ein emotionaler Clip auf TikTok, in dem ein Geschwisterpaar um den am Coronavirus verstorbenen Bruder trauert.

Die beiden Geschwister umarmen sich innig - mithilfe eines Vorhangs aus Plastik, den der Bruder eigens konstruierte, um seiner Schwester im Moment der Trauer nahe sein zu können. Das ist die Lösung der Familie aus dem US-Bundesstaat Michigan. Seine Tochter Nichole Thompson veröffentlichte später das entstandene Video auf ihrem TikTok-Kanal und schrieb darunter: "Gestern ist mein Onkel verstorben. Aufgrund von Covid haben meine Tante und mein Vater keine Möglichkeit, gemeinsam zu trauern, also hat er das gemacht."

Gegenüber Buzzfeed News meinte sie, dass man das ganze Ausmaß wohl erst realisiert, wenn man jemand Nahestehenden verliert. So hofft sie auch, dass ihr Posting etwas bei jenen bewirkt, die die Gefahren verharmlosen oder leichtsinniger damit umgehen. "Es ist schwierig, zu verstehen, was wirklich passiert, bis du jemanden verlierst, der dir nahesteht. Es hat das Ganze real gemacht. Trefft die nötigen Vorkehrungen. Für euch selbst und für die, die ihr liebt." 

1/9
Gehe zur Galerie
    <strong>1. An „harmlosen“ Treffen teilnehmen: </strong>Lachen, essen, singen und atmen – die Verbreitungswege des Coronavirus sind vielfältiger Natur. Wer sich in den Wohnungen mit Freunden und Familie oft zu Dinner-Partys und anderen kleinen gesellschaftlichen Zusammenkünften trifft, riskiert eine Ansteckung. Die Treffen werden als harmloser eingestuft, als sie in Wahrheit sind. Die meisten Ansteckungen passieren jetzt, wo es kälter wird, bei solchen Events im kleinen Rahmen. Im Umkreis von den Liebsten bei unschuldigen Feiern kann man schon einmal für kurze Zeit das Coronavirus vergessen und dann wäscht man sich nicht so oft die Hände, trägt keine Maske und ist vielleicht sorgloser, was Abstände angeht. <br>
    1. An „harmlosen“ Treffen teilnehmen: Lachen, essen, singen und atmen – die Verbreitungswege des Coronavirus sind vielfältiger Natur. Wer sich in den Wohnungen mit Freunden und Familie oft zu Dinner-Partys und anderen kleinen gesellschaftlichen Zusammenkünften trifft, riskiert eine Ansteckung. Die Treffen werden als harmloser eingestuft, als sie in Wahrheit sind. Die meisten Ansteckungen passieren jetzt, wo es kälter wird, bei solchen Events im kleinen Rahmen. Im Umkreis von den Liebsten bei unschuldigen Feiern kann man schon einmal für kurze Zeit das Coronavirus vergessen und dann wäscht man sich nicht so oft die Hände, trägt keine Maske und ist vielleicht sorgloser, was Abstände angeht.
    istock