Wintersport

Emotional! So gedenkt Neureuther verstorbener Mutter

Vor sechs Monaten verstarb Rosi Mittermaier – Deutschlands Ski-Star Felix Neureuther gedenkt an seinem 39. Geburtstag seiner Mutter.

Heute Redaktion
Felix Neureuther (l.) gedenkt seiner verstorbenen Mutter
Felix Neureuther (l.) gedenkt seiner verstorbenen Mutter
imago images/POP-EYE

Es war ein kurzer und heftiger Kampf um das Leben, den Mittermaier nach sechs Monaten verlor. Am 4. Jänner verstarb die frühere deutsche Ski-Athletin, die in ihrer Karriere zwei Mal Olympia-Gold, drei Mal WM-Gold und ein Mal den Gesamtweltcup holte, an den Folgen einer Krebs-Erkrankung im Alter von 72 Jahren. Felix Neureuther musste nun ohne seiner Mutter den 39. Geburtstag feiern. Er erinnert sich an sie mit emotionalen Worten.

"Das war’s mit dem Winter … Ein spezieller für unsere Familie. Kein leichter, aber wir müssen versuchen weiter nach vorne zu schauen! In schweren Zeiten ist der Zusammenhalt der Familie das entscheidende", schreibt er auf Instagram. "Ich werde heute 39 Jahre alt und ich blicke mit einem Lächeln nach oben und bin dankbar!"

Neureuther postete ein Video, das ihn beim Skifahren zeigt. Dazu schrieb er: "Ich bin extrem dankbar für die Familie, die ich hab, dass ich meine Leidenschaft nach wie vor zum Beruf machen darf und dass ich sie immer noch so genießen kann. Es hilft sehr auf den Bergen so eine Freude verspüren zu dürfen. Auf dem Berg geht's mir gut, weil ich in dem Moment dem Himmel ein Stück näher bin. Der Blick von oben hilft mir auch ein Stück weit Dinge besser zu verstehen."

Über den Tod seiner Mutter sagte er zur "Bild", dass er selbst, sein Vater Christian Neureuther und seine Schwester Ameli schwer an dem Verlust zu tragen hatten: "Wir waren zwar vorbereitet, aber als es dann wirklich geschah, waren wir alle überfordert. Es war eine gewisse Leere da, mit der wir erst zurechtkommen mussten – und noch müssen. Wir alle werden Mama immer im Herzen tragen. Aber das Leben muss weiter gehen. Das wollte die Mama."

1/24
Gehe zur Galerie
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    gepa, picturedesk, Instagram
    1/13
    Gehe zur Galerie
      So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
      So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
      GEPA