Politik

Emotionale Befragung – Mikl-Leitner im U-Ausschuss

Am Donnerstag war Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im U-Ausschuss zu Gast.

Heute Redaktion
Johanna Mikl-Leitner wurde am Donnerstag im U-Ausschuss befragt.
Johanna Mikl-Leitner wurde am Donnerstag im U-Ausschuss befragt.
TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com

Am Donnerstag musste Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss Rede und Antwort stehen. Dabei dominierten in der Befragung vielfach die Emotionen.

Konkrete Antworten gab es kaum, dafür viele Diskussionen über die Zulässigkeit der Fragen. SPÖ, FPÖ und die Grünen machten schon vor der Befragung klar, dass die Landes-ÖVP die Regierungspolitik der ÖVP beeinflusst.

Mikl-Leitner als "Erfinderin von Sebastian Kurz" bezeichnet

Mikl-Leitner wurde von FPÖ-Abgeordneten Christian Hafenecker sogar als "Erfinderin von Sebastian Kurz" tituliert. Deshalb wurde sie zum U-Ausschuss geladen. Mikl-Leitner wehrte sich dagegen. Laut ihrer Ansicht versuche die Opposition mit ihrer Vorladung im niederösterreichischen Wahlkampf mitzumischen. 

Weder zum "Projekt Ballhausplatz", das die Machtübernahme von Sebastian Kurz vorbereitet haben soll, noch zu "Spendenrallyes" hatte Mikl-Leitner laut eigener Aussage Wahrnehmungen. Auch Fragen zur Wahlkampffinanzierung blockte sie ab.

Die Opposition lud sie nochmals für den 7. Dezember vor.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;