Sportmix

Emotionale Djokovic-Worte über Australien-Abschiebung

Novak Djokovic ist wieder in Australien. Der serbische Tennis-Star kehrte ein Jahr nach seiner Ausweisung wieder nach "Down Under" zurück. 

Heute Redaktion
Novak Djokovic durfte nach einem Jahr wieder nach Australien zurückkehren.
Novak Djokovic durfte nach einem Jahr wieder nach Australien zurückkehren.
Imago Images

Im Jänner 2022 erlebte der mittlerweile 35-jährige Serbe ein echtes Einreise-Fiasko. Djokovic, ein bekennender Kritiker der Corona-Impfung, war ungeimpft, aber mit einer medizinischen Ausnahmegenehmigung nach Melbourne gereist, wurde bei der Einreise aber gestoppt, schließlich wäre eine Impfung erforderlich gewesen. Die Ausnahmegenehmigung akzeptierten die Grenzbeamten nicht. 

Der Serbe kam daraufhin für einige Tage in ein Abschiebe-Hotel, nach einem Gerichtsprozess wurde ihm das Visum aberkannt. Djokovic musste Australien binnen weniger Stunden verlassen - und das noch vor dem Auftakt der Australian Open. Mit der Ausweisung erhielt Djokovic auch ein dreijähriges Einreiseverbot nach Australien, das allerdings im November vom australischen Einwanderungsminister Andrew Giles aufgehoben wurde. 

Ausweisung "enttäuschend"

Am Dienstag kam der Serbe nun knapp ein Jahr nach seiner Ausweisung zurück nach Australien. Mittlerweile gibt es keine Einreise-Beschränkungen mehr, konnte Djokovic ungehindert ins Land reisen. Der Serbe peilt seinen zehnten Titel beim ersten Grand Slam des Jahres in Melbourne an, schlägt schon in der kommenden Woche in Adelaide auf.

1/9
Gehe zur Galerie
    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Imago Images

    Unmittelbar nach seiner Rückkehr nach Australien sprach Djokovic über die wohl ereignisreichsten Tage seines Lebens. Und gab tiefe Einblicke. "Man kann diese Ereignisse nicht vergessen. Das begleitet einen ein Leben lang. Für mich war es eine wertvolle Lebenserfahrung", erzählte der serbische Tennis-Star. "Es war nicht einfach, das Ganze zu verdauen. Ich habe so etwas nie zuvor erleben müssen. Es ist toll, wieder zurück in Australien zu sein. Was vor einem Jahr passiert ist, war natürlich für mich, meine Familie und alle, die mir nahestehen, nicht schön. Das Land auf diese Weise verlassen zu müssen, war enttäuschend. Und hoffentlich muss ich es nie wieder erleben.", meinte der Serbe.

    1/7
    Gehe zur Galerie
      Am Melbourner Flughafen bereitete sich Novak Djokovic mit seinem Team auf die Ausreise vor.
      Am Melbourner Flughafen bereitete sich Novak Djokovic mit seinem Team auf die Ausreise vor.
      REUTERS

      Djokovic seit fünf Jahren ungeschlagen

      All das sei nun aber überwunden. Djokovic ist zurück und will sich auf das Sportliche konzentrieren. Das Ziel ist klar: der zehnte Titel in Melbourne – es wäre der 22. Grand-Slam-Erfolg des 35-Jährigen – soll her. "Dass ich hierher zurückkomme, spricht dafür, wie ich zu diesem Land stehe", deutete der neunmalige Melbourne-Sieger seine besondere Beziehung zum ersten Grand Slam des Jahres an. 

      Die letzte Niederlage in Melbourne kassierte der Serbe vor fünf Jahren im Achtelfinale gegen den Südkoreaner Chung Hyeon. Die Titel 2019, 2020 und 2021 holte sich der Serbe, 2022 wurde er ausgewiesen.Wie die Fans auf seine Rückkehr reagieren werden, weiß Djokovic freilich nicht. "Ich hoffe, dass die Reaktionen positiv sein werden, aber ich kann es nicht vorhersagen. Ich werde mein Bestes geben, um gutes Tennis zu spielen und den Zuschauern Spaß zu bereiten", so Djokovic. 

      Mehr zum Thema