Österreich

Empire-Club-Besitzer entführt und beraubt

Heute Redaktion
Teilen

Treuherzig blickt Mario Miskic auf dem Polizei-Foto. Doch er hat den Geschäftsführer der Innenstadt-Disco Empire Club entführt und gezwungen, den Tresor seines Lokals zu leeren, berichten Ermittler. Jetzt wird nach Komplizen gefahndet.

Empire-Chef Alex Joschtel (26) fährt mit seiner Freundin auf der Westautobahn, als ihn kurz vor Wien ein Pkw mit der Lichthupe zum Anhalten bringt. Am Pannenstreifen dann der Schock: Ein Mann setzt sich ins Auto des Disco-Geschäftsführers und bedroht ihn mit einer Pistole.

Er fordert Geld und erklärt, er würde Joschtel und seine Freundin schon seit längerem beobachten, nennt ihnen Details aus ihrem Privatleben. Weil der Empire-Chef kein Geld dabei hat, befiehlt ihm Miskic laut Polizei zurück zur Disco zu fahren. Zuerst geht die Fahrt mit beiden Autos nach Favoriten, wo der Räuber zu Joschtel umsteigt. Gemeinsam fahren sie dann zum Empire: Der Geschäftsführer holt Bargeld aus dem Tresor – und bringt den Räuber zurück zu seinem Wagen!

Jetzt klickten für Miskic die Handschellen. Er soll zu einer Bande gehören, die weitere Gastronomen in Wien erpresst. Hinweise: 059 133 - 3333