Welt

Empörung in Russland: Putins Elite-Truppe komplett k.o.  

Trotz russischer Großoffensive bleiben die Erfolge für Putin aus. Im Gegenteil: Die ukrainische Defensive bleibt stark, es droht ein weiteres Debakel.

Der russische Präsident steht unter Druck.
Der russische Präsident steht unter Druck.
via REUTERS

Die Sorge vor der russischen Großoffensive auf die Ukraine war groß, schließlich schickte der russische Präsident seine besten Truppen in den Kampf. Nennenswerte Erfolge bleiben aus russischer Sicht bisher allerdings aus, die Ukraine hat Grund zur Freude.

Fast komplette Elite-Einheit weg

Beim Kampf um die Stadt Wuhledar südwestlich von Donezk hat der Kreml offenbar fast eine komplette Elite-Einheit verloren. Dies berichtet Oleksiy Dmytraschkiwski, der Sprecher einer Abteilung des ukrainischen Militärs, gegenüber der Zeitung "Politico". 

So habe die russische 155. Marineinfanteriebrigade massive Verluste erlitten und sei möglicherweise gar komplett aufgerieben: Von der ursprünglich 5000 Mann starken Brigade seien in der letzten Woche täglich 150 bis 300 Soldaten getötet, verwundet oder gefangen genommen worden. Damit würde die Einheit derzeit noch aus höchstens einigen Hundert Soldaten bestehen.

Putin-Kritik aus dem eigenen Land

Gemäß den Angaben wurden auch die Führung der Brigade getötet und 130 Waffensysteme und Fahrzeuge, darunter 36 Panzer, zerstört. Die Angaben lassen sich derzeit nicht unabhängig überprüfen.

Derweil kritisieren russische Militärblogger die horrenden Verluste, die viele Elite-Einheiten durch frontale Attacken derzeit erleiden. Wladimir Putin will die Macht der Wagner-Söldner hemmen und wieder vermehrt Soldaten der russischen Armee einsetzen. Weil diese aber seit Beginn des Krieges vor knapp einem Jahr massive Verluste erlitten hat, sind seine Optionen begrenzt: Entweder greift der Kreml-Chef auf meist nicht ausgebildete Soldaten zurück, die im Zuge der Teilmobilmachung in die Armee berufen worden waren, oder setzt auf gut ausgebildete, aber in ihrer Zahl nur begrenzt verfügbare Elitetruppen.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;