Österreich

Emsiger Serien-Bienendieb tappte in Foto-Falle

Heute Redaktion
Teilen

Zumindest elf Bienenvölker sind zwischen April 2014 und Juni 2015 in den steirischen Bezirken Murau und Graz-Umgebung verschwunden. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um das Werk eines Seriendiebes handelt. Der Verdächtige ist von einer Wildkamera fotografiert und zur Fahndung ausgeschrieben worden.

Ein Dieb hat in zehn Monaten zahlreiche steirische Imker zur Verzweiflung getrieben. In Laßnitz-Murau, Seiersberg, Hitzendorf, Unterpremstätten und weiteren Orten in der Umgebung soll der mutmaßliche Serientäter zugeschlagen haben. Das kommt durchaus öfter vor, wie auch das beweist.

Seine Beute: Der Dieb entwendete insgesamt elf Bienenvölker, aber auch leere Bienenkörbe und Zuchtkästen. Der finanzielle Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Doch ein Foto könnte nun das kriminelle Treiben beenden. In Thal bei Graz wurde ein Unbekannter von einer Wildkamera fotografiert. Die Ermittler suchen mit Hilfe des Fotos nach dem mutmaßlichen Bienendieb.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059 133/6141.