Österreich

Ende der Zettelwirtschaft bei Linz-AG-Jahreskarte

Endlich! Ab Herbst gibt es das Mega-Ticket der Linz AG endlich im Scheckkartenformat. Die Monats-Zettelchen haben damit ausgedient.

Heute Redaktion
Teilen
Ab Herbst gibt es die Jahreskarten der Linz AG im Scheckkartenformat.
Ab Herbst gibt es die Jahreskarten der Linz AG im Scheckkartenformat.
Bild: Linz AG

Es war und ist schon ein wenig nervig, so ehrlich muss man sein. Wer eine Jahreskarte der Linz AG, das sogenannte Mega-Ticket, besitzt, muss jeden Monat einen neuen Zettel (die Wertmarke) in eine kleine Tasche am Ticket geben. Eine lästige Fummelei.

Aber die Zettelwirtschaft hat nun, oder besser gesagt bald, ein Ende. Ab September wird der alte Ausweis nämlich durch eine "zeitgemäße Plastikkarte im Scheckkartenformat abgelöst", wie die Linz AG in ihrer Kundenzeitung schreibt.

Die neue Jahreskarte ist nicht nur handlicher, sie ist auch mit einem Chip ausgestattet und sehr fälschungssicher. Sie kann jederzeit bei Diebstahl oder Verlust gesperrt werden.

Die Umstellung auf die Scheckkarte erfolgt im Zuge der Verlängerung bzw. bekommen sie Neukunden natürlich sofort.

Der Aufwand ist beträchtlich, denn in Linz gibt es schon mehr als 25.000 Mega-Ticket-Besitzer.

Und: Auch die anderen Ermäßigungsausweise werden bis Ende 2019 in Scheckkarten ausgetauscht.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (gs)

    ;