Wien

Ende von Gratis-PCR-Tests? Jetzt sprechen die Wiener

Die Diskussion, ob die Corona-Tests kostenpflichtig werden sollen, wird besonders in Wien heiß diskutiert. Heute" hat sich dazu auf der MaHü umgehört.

Teilen
<em>"Heute"&nbsp;</em>fragte, ob die Corona-Tests kostenpflichtig werden sollen.
"Heute" fragte, ob die Corona-Tests kostenpflichtig werden sollen.
Bilal Heinrich

Nirgendwo in Österreich wird so viel getestet wie in der Bundeshauptstadt. Während Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck das Ende der Gratis-PCR-Tests fordert, stellt sich die Wiener Stadtregierung dagegen. Bei der "Heute"-Straßenbefragung auf der Mariahilfer Straße gingen die Meinungen auseinander (Video unten).

Wiener gespalten

Seniorin Marti (71) befürwortet das Ende der Gratis-Tests: "Die Menschen geben viel Geld für andere Dinge aus. Bis jetzt war es kostenfrei, jetzt müssen sie zahlen. Für Urlaube geben sie auch Geld aus, also wird man jetzt auch dafür zahlen." 

Johannes (58) bringt eine weitere Idee ins Spiel: "Wir sollten das aufsplitten, wenn man sich nicht impfen lässt, muss man in die Tasche greifen und für die Tests zahlen. Als Geimpfter soll es kostenfrei sein, damit man Ungeimpfte schützt."

Lena (20) steht dem kritisch gegenüber: "Also ich weiß nicht, wie viele Leute sich dann testen werden, wenn das was kosten wird. Deswegen weiß ich nicht, ob das so eine gute Idee ist."