Österreich

Endlich: Amphibien-Bus fährt ab Mitte September

Heute Redaktion
14.09.2021, 13:18

Bereits mehrere Male musste die erste Ausfahrt des Amphibien-Busses in Salzburg verschoben werden. Am Mittwoch wurde nun endlich das fertige Fahrzeug für Wasser und Land vorgestellt. Nächste Woche soll der Betrieb starten.

Bereits mehrere Male musste die erste Ausfahrt des in Salzburg verschoben werden. Am Mittwoch wurde nun endlich das fertige Fahrzeug für Wasser und Land vorgestellt. Nächste Woche soll der Betrieb starten. 

"Die herkömmlichen Amphibien-Busse waren mir viel zu schwer, zu groß und mit zu viel Tiefgang", so der Besitzer Erich Beerer. "Ich wollte etwas Besonderes, ein kleines, feines Fahrzeug, das zur Weltkulturerbe-Stadt passt." Das hat er nun mit seinem eigenen Amphibien-Bus geschafft: Mit 9,90 Metern Länge, 2,4 Metern Höhe und nur 7,7 Tonnen Gewicht ist der Salzburger Bus deutlich kleiner und vor allem leichter als die herkömmlichen Straßen-Wasserfahrzeuge.

Um für Sicherheit zu sorgen hat Beerer unter anderem drei Motoren, statt wie herkömmlich nur einen, einbauen lassen. Somit soll eine Fahrt am Wasser selbst möglich sein, wenn einer der Motoren versagt. Das Amphibien-Mobil hat stolze 680 PS. Durch Kabinen und Cockpit aus Kohlenfaseraufbau konnte trotz der drei Motoren das Gewicht sehr gering gehalten werden. 

Die geplanten Routen

Nachdem der Amphibien-Bus nun mehrfache Tests in der Donau überstanden hat, wird das Fahrzeug in Zukunft von März bis Ende Oktober Salzburgs Straßen und die Salzach unsicher machen. An der Anlegestelle des Ausflugsschiffes "Amadeus" startet das Fahrzeug und fährt flussabwärts Richtung Mülln auf dem Fluss der Landeshauptstadt.

Dort wird der Bus dann über die Feuerwehr-Rampe das Wasser verlassen. Eine Tour entlang der Schwarzenstraße, über die Staatsbrücke nach Nonntal, zum Schloss Leopoldskron und zum Schloss Hellbrunn, über die Riedenburg nach Mülln, zur Lehner Brücke und anschließend zurück zur Anlegestelle soll für strahlende Touristenaugen sorgen. 

Ab Mitte September werden die ersten Fahrten im 1,5 Stunden-Takt angeboten. Die Fahrt für Erwachsene kostet 30 Euro und für Kinder sind 20 Euro zu zahlen. 

Alle weiteren Infos unter .

Jetzt E-Paper lesen