Österreich

Endlich ein Gegner für die Geißel Krebs

Heute Redaktion
Teilen

MedAustron: Es ist das Projekt Hoffnung für Tausende Tumorpatienten in und um Österreich. Seit März wird am neuen Krebsbehandlungs- und Forschungszentrum in Wr. Neustadt gebaut, ab 2013 soll der Probebetrieb beginnen. Gestern besuchte Landeschef Erwin Pröll die Baustelle des 200-Millionen-Euro-Projektes.

Hier wird Zukunft gebaut, sagte Erwin Pröll, während er vom Schotterberg aus die Baustelle überblickte. MedAustron ist in der Tat die hoffnungsreichste Chance, um Krebskranken eine Zukunft zu geben. Noch in diesem Jahr soll die Dachgleiche gefeiert werden, im Sommer 2012, sogar sechs Monate früher als geplant, sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Nach der Installation des Teilchenbeschleunigers mit den Experten von CERN (Schweiz) startet 2013 der Probebetrieb. Am neuen Spital, das nur einen Steinwurf entfernt gebaut wird, soll dann auch ein Krebskompetenzzentrum entstehen.

Astrid Heinz