Fussball

Endlich fix: Grillitsch hat neuen Verein gefunden

Am letzten Tag des Transferfensters ist es nun fix. ÖFB-Teamspieler Florian Grillitsch heuert bei Ajax Amsterdam an.

Heute Redaktion
Florian Grillitsch unterschreibt bei Ajax Amsterdam.
Florian Grillitsch unterschreibt bei Ajax Amsterdam.
Ajax Amsterdam

Der 27-jährige Mittelfeldspieler hat seinen Vertrag beim deutschen Bundesligisten Hoffenheim auslaufen lassen. Nun heuert der ÖFB-Teamspieler beim niederländischen Traditionsklub an.

Grillitsch unterzeichnet übereinstimmenden Medienberichten zufolge vorerst einen Einjahresvertrag beim Klub aus Amsterdam. Allerdings beinhaltet der Vertrag eine Option zur Verlängerung. Treibende Kraft hinter dem Engagement war Ajax-Coach Alfred Schreuder, der Grillitsch noch aus der gemeinsamen Zeit in Hoffenheim (2019/20) kennt.

Langwierige Suche

Mit der Unterschrift des zentralen Mittelfeldspielers geht eine langwierige Klubsuche zu Ende. Nachdem Grillitsch vereinslos war, führte zunächst der Vater des Fußballers Vertragsgespräche. Verhandlungen mit der Fiorentina, Galatasaray und zuletzt Brighton scheiterten allerdings wegen der hohen Handgeld-Forderungen des Spielervaters. So meinte etwa Fiorentina-Sportdirektor Daniele Prade nach den gescheiterten Verhandlungen: "Uns haben die Worte seines Vaters und die Zahlungsmodalitäten nicht gefallen. Wir entscheiden, mit wem wir zusammenarbeiten."

1/37
Gehe zur Galerie
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Imago Images

    Grillitsch hat bisher 178 Spiele in der deutschen Bundesliga für Hoffenheim und Werder Bremen absolviert, dabei sechs Tore erzielt und 14 Treffer vorbereitet. Hinzu kommen sechs Einsätze in der Champions League und zehn Spiele in der Europa League für Hoffenheim sowie 33 Partien für Österreichs Nationalteam.