Wintersport

Endlich – Gasser triumphiert erstmals in Österreich

Ein historischer Sieg von Anna Gasser. Österreichs Snowboard-Queen gewann am Samstagabend erstmals einen Big-Air-Heimweltcup. 

Heute Redaktion
Anna Gasser gewinnt den Big Air am Kreischberg.
Anna Gasser gewinnt den Big Air am Kreischberg.
Gepa

Gasser setzte sich im Flutlicht-Bewerb am Kreischberg mit 179,75 Punkten knapp vor Zoi Sadowski Synnott durch. Die Neuseeländerin hatte 3,25 Punkte Rückstand, konnte mit ihrem letzten Versuch aber nicht mehr an Gasser vorbeiziehen. Deshalb stand die Kärntnerin bereits vor ihrem letzten Versuch als Siegerin fest. Die Japanerin Kokomo Murase holte Rang drei, mit 5,25 Punkten Rückstand auf Gasser.

Die Olympiasiegerin holte ihren elften Weltcup-Erfolg, den ersten im Big Air auf österreichischem Boden. Gasser entschied 2017 bereits einen Slopestyle-Bewerb in der Steiermark für sich, gewann nun endlich auch in ihrer Paradedisziplin, in der sie in allen ihrer 16 Weltcup-Auftritte am Podest landete. 

"Das ist ganz speziell für mich, vor dem Heimpublikum zu gewinnen. Es sind so viele Menschen hier, die ich kenne. Es war sicher das beste Finale, in dem ich selbst teilgenommen habe", strahlte die Kärntnerin. "Ich habe gesehen, dass ich mit den jungen Hupfern mithalten kann", lachte Gasser im "ORF". 

Im Männer-Bewerb feierte der Japaner Taiga Hasegawa (186,0 Punkte) seinen ersten Weltcup-Erfolg. Dahinter landeten seine Landsmänner Ryoma Kimata (182,5 Punkte) und Kira Kimura (181,75). Österreichs Snowboarder verpassten die Qualifikation für das Finale. 

Endergebnis

1. Anna Gasser (Ö) 179,75

2. Zoi Sadowski Synnott (Nzl) 176,50

3. Kokomo Murase (Jpn) 174,50

4. Miyabi Onitsuka (Jpn) 167,00

5. Mia Brookes (Gb) 165,75

6. Hinari Asanuma (Jpn) 151,00

7. Melissa Peperkamp (Nl) 118,00

8. Reira Iwabuchi (Jpn) 100,50

1/19
Gehe zur Galerie
    Das sind Österreichs Medaillen-Helden von den Olympischen Winterspielen in Peking 2022.
    Das sind Österreichs Medaillen-Helden von den Olympischen Winterspielen in Peking 2022.
    Picturedesk, Gepa
    1/16
    Gehe zur Galerie
      Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
      Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
      GEPA
      Mehr zum Thema