Österreich

Endlich mehr Passagiere am Linzer Flughafen

Endlich gute Nachrichten vom Blue Danube Airport in Hörsching (Bez. Linz-Land). 2018 wurde ein Passagierplus von fast 16 Prozent erreicht.

Heute Redaktion
Teilen
Der Linzer Flughafen verzeichnete 2018 ein Plus bei den Passagieren.
Der Linzer Flughafen verzeichnete 2018 ein Plus bei den Passagieren.
Bild: Flughafen Linz

Nachdem es jahrelang bergab ging mit den Passagierzahlen, gibt es nun endlich wieder positive Nachrichten vom viel gescholtenen Linzer Flughafen.

465.793 Passagiere wurden im Vorjahr gezählt, das sind um 63.791 mehr als noch 2017. In Prozent sind das um 15,9 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

"Das Jahr 2018 war erfreulich fur den Linzer Flughafen. Wir hatten ein umfangreiches und vielfältiges Ferienflugangebot, das bei unseren Passagieren sehr gut nachgefragt war. Auch im Linienverkehr konnten die Fluggesellschaften die Kapazitäten im Markt gut absetzen", so Norbert Draskovits, Geschäftsfuhrer der Flughafen Linz GesmbH.

Im, eigentlich sehr starken, Frachtbereich, verzeichnete man einen Rückgang um 2,9 Prozent. Das sind exakt 52. 414 Tonnen weniger als im Jahr 2017.

Geschäftsführer Draskovic sieht dennoch Luft nach oben. "Im Winter wird derzeit mit Ägypten nur ein Urlaubsland ab Linz angeboten. Damit haben wir im Winter ein strukturelles Problem, an dem wir arbeiten mussen. Auch im Linienverkehr muss unser Angebot umfassender werden" sagt er.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (gs)