Österreich

Endlich Schnee in den Skigebieten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute.at

Weiße Pracht für die Skigebiete und wenig Sonne hat die restliche erste Dezemberwoche zu bieten. Zumeist überwiegen viele Wolken und Regen. Dienstagmittag beutelte Frau Holle vor allem in Kärnten, aber sogar über der Bundeshauptstadt Wien so richtig ihre mit Schnee gefüllten Polster aus.

Starke Schneefälle haben am Dienstagnachmittag in Kärnten für zahlreiche Verkehrsbehinderungen gesorgt. So musste am Nachmittag die Auf- und Abfahrt zur Südautobahn (A2) in Wolfsberg-Nord für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Nach Angaben des ÖAMTC herrschte auf vielen Bergstraßen Kettenpflicht, vor allem für Schwerfahrzeuge.

   Während sich die Lage in Oberkärnten, wo es am Vormittag Behinderungen etwa auf der Katschbergstraße (B99) gegeben hatte, beruhigte, kam es vor allem in den Bezirken St. Veit/Glan und Wolfsberg zu Problemen. Die Görtschitztalstraße (B92) war im Grenzgebiet zur Steiermark kaum noch passierbar, Lkw mussten Ketten anlegen. Zur Gänze gesperrt war eine Landesstraße in St. Georgen am Längsee (Bezirk St. Veit/Glan), die Räumkommandos waren landesweit im Großeinsatz.

Immer wieder ziehen am Mittwoch entlang der Alpennordseite bis ins Waldviertel und zum Wienerwald dichte Wolken mit Schneeschauern durch, die Sonne zeigt sich höchstens kurz zwischendurch. Weiter im Osten und Süden ist es meist trocken, hier lockern auch dichte Restwolken allmählich auf und lassen die Sonne durch.

In den nördlichen Staulagen von Vorarlberg bis ins Mostviertel ist es Donnerstags dicht bewölkt und es schneit immer wieder. Im Laufe des Nachmittages lockert die Wolkendecke hier etwas auf und der Schneefall klingt langsam ab. Überall sonst ist es zeitweise sonnig, ab und zu ziehen aber auch ein paar Wolken durch, dabei bleibt es aber weitgehend trocken.

Im Westen ist es bereits Freitag früh dicht bewölkt und es schneit immer wieder. Weiter Richtung Osten zeigt sich zunächst noch die Sonne, ehe auch hier dichte Wolken mit Schneefall aufziehen. Bis zum Abend zeitweise sonnig und trocken bleibt es ganz im Osten und Südosten. Die Tageshöchsttemperaturen reichen von minus drei bis plus zwei Grad.