Wildtiere

WHO empfiehlt Verbot für Handel mit lebenden Wildtieren

Durch die Covid-19 Pandemie empfiehlt die WHO nun endlich ein Verbot für Handel von lebenden Wildtieren von Indonesien bis Brooklyn!

Christine Kaltenecker
Die WHO empfiehlt ein vorläufiges Aussetzen von Lebendtier-Märkten.
Die WHO empfiehlt ein vorläufiges Aussetzen von Lebendtier-Märkten.
PETA Asia

Der Mensch neigt ja sehr gerne dazu, erst "Feuer" zu schreien, wenn er schon brennt. Nun gibt es erstmals einen kleinen Lichtblick durch die Covid-19-Pandemie: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat nun dank PETA die Empfehlung ausgesprochen, den Handel von lebenden Wildtieren auszusetzen, da sie die Hauptursache für neue Infektionskrankheiten sind.

Ein guter Anfang

Der Anfang ist gemacht und der erste Dominostein gegen unzähliges Tierleid ist gefallen. Denn unabhängig davon, wie viele Tiere auf Lebendtier-Märkten in enge Käfige gepfercht, oder lebendig gekocht werden - die katastrophalen Hygienebedingungen liefern eine perfekte Brutstätte für Viren und Bakterien.

1/4
Gehe zur Galerie
    Erstmals denkt die WHO darüber nach, Lebendtier-Märkte weltweit zu verbieten.
    Erstmals denkt die WHO darüber nach, Lebendtier-Märkte weltweit zu verbieten.
    PETA Asia

    PETA-Gründerin Ingrid Newkirk geht noch weiter und fordert ein weltweites Verbot der Lebendtiermärkte, um die Bedrohung durch sogenannte Zoonosen (von Tier zu Mensch und von Mensch zu Tier übertragbare Krankheiten) einzudämmen.

    "Die WHO empfiehlt das Aussetzen des Handels mit lebenden Wildsäugetieren, ignoriert aber die Notlage von Hühnern, Enten, Fischen und Fröschen, die in Käfige gesperrt und im Dreck getötet werden, und lässt der nächsten Pandemie Tür und Tor offen. Jeder Lebendtiermarkt muss geschlossen werden, ganz gleich, ob er Fledermäuse in Indonesien oder Vögel in Brooklyn verkauft.“
    1/630
    Gehe zur Galerie
      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      ©Picturedesk

      Du willst auch deinen perfekten Schnappschuss als "Tierfoto des Tages" sehen?
      Sende uns einfach dein lustigstes oder außergewöhnlichstes Bild an: [email protected]