Österreich

Endlich! Wiener Linien in Google Maps integriert

Heute Redaktion
Teilen
Wichtig bei der Routenplanung: Wiener Öffi-Verbindungen werden nun auf Google Maps angezeigt.
Wichtig bei der Routenplanung: Wiener Öffi-Verbindungen werden nun auf Google Maps angezeigt.
Bild: Wiener Linien

Nach langem Streit mit Google sind die Daten der Wiener Linien nun endlich im Kartendienst Maps integriert und werden bei der Routenplanung angezeigt.

Bisher wurden die Wiener Linien nicht bei der Routenplanung auf Google Maps miteinbezogen – weite und sinnlose Umwege wurden angezeigt. Nach Kritik stellten die Wiener Linien nun ihre Daten zur Verfügung.

Wichtig sind diese Informationen vor allem für Touristen, die üblicherweise Google Maps etwa am Smartphone nutzen.

Navigieren einfacher

Laut Wiener Linien stellt man als Teil der Initiative "Open Government" der Stadt Wien bereits seit mehreren Jahren relevante Öffi-Daten ins Netz. Das reicht von den Echtzeitdaten von Straßenbahn, U-Bahn und Bus über Störungsinfos bis hin zum Routenplaner. Doch Google wollte die Daten nicht vom Computerserver der Wiener Linien abgreifen, sondern die Daten direkt auf dem eigenen Google-Server haben.

Um das Serviceangebot weiter zu verbessern, stellten die Wiener Linien jetzt also auch die Daten im Google-Format GTFS zur Verfügung. Damit wird das Navigieren durch den öffentlichen Verkehr nun einfacher. (pet)

;