Österreich

Endlich Winter! Skigebiete atmen auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Ski Arlberg/Screenshot

Zumindest im Westen Österreichs ist es jetzt richtig winterlich. In Vorarlberg, Tirol und Salzburg gab es den von Skigebieten langersehnten Schneefall. Auch in Niederösterreich tauchte die weiße Pracht auf.

Im Arlberggebiet warteten die Skiliftbetreiber schon lange auf Schnee. Nun ist er da: 50 Zentimeter Neuschnee wurden am Mittwoch in der Früh gemeldet.

Ist der Wetterumschwung für die Skigebiete ein Segen, ist er für Autofahrer eher ein Fluch. Zahlreiche Bergstraßen in Vorarlberg, Tirol und Salzburg waren nur mit Winterausrüstung befahrbar, Nebenstraßen in Bergregionen sogar nur mit Schneeketten.

Laut ÖAMTC wurde die Wintersperre über das Furkajoch in Vorarlberg, der Verbindung zwischen Damüls und Laterns, verhängt. Wegen Lawinengefahr gesperrt waren vorübergehend die Verbindung Lech-Warth im Arlberggebiet sowie die Straße über das Hahntennjoch zwischen Imst und dem Tiroler Lechtal.

Auch in Teilen Niederösterreichs gab es Schnee. Landespressedienst standen 900 Mitarbeiter der Straßenmeistereien im Einsatz. Die Neuschneemengen betrugen im Waldviertel bis zu fünf, im Raum Gaming im Mostviertel bis zu zehn Zentimeter. Im Industrieviertel waren es bis zu drei Zentimeter.