Österreich

Südböhmen und "Einsame Menschen"

Heute Redaktion
Teilen
In den Kammerspielen hat das Stück "Einsame Menschen" Premiere.
In den Kammerspielen hat das Stück "Einsame Menschen" Premiere.
Bild: landestheater-linz.at

Südböhmen ist in Linz! Zwei Tage lang zeigen die tschechischen Nachbarn noch, was sie in Sachen Kultur und Gastronomie alles drauf haben. Und auch das ist los in Linz.

Liquid Market – Die Cocktail-Party

Der "Liquid Market" ist das Festival der Cocktailkunst – nun kommt das Wiener Erfolgskonzept endlich nach Linz! Ein Event für alle Liebhaber der gehobenen Trinkkultur.

Bars aus ganz Österreich und dem angrenzenden Ausland mixen die besten Cocktails und präsentieren die besten Spirituosen. Ein absolutes Muss für jeden Genießer!

Wo? Citypark Linz (Straßenbahnstation Bürgerstraße)

Wann? Freitag, 17. Mai von 15 bis 22 Uhr

Festivalticket (alle Getränke im Preis inkludiert) 39 Euro

Tickets gibt es bei der Markthalle eins zwo, Altstadt 12 (markthalle12.at)

Welche Lokale dabei sind, steht >>hier

Einsame Menschen in den Linzer Kammerspielen

Samstag, 18. Mai, 19.30 Uhr feiert Gerhart Hauptmanns Drama "Einsame Menschen" in den Linzer Kammerspielen Premiere.

Stückinfo:

Der junge Gelehrte Johannes Vockerat steckt in der Krise. Mit seiner akademischen Arbeit kommt er nicht voran. Seine Frau Käthe, die gerade den gemeinsamen Sohn zur Welt gebracht hat, empfindet er nicht als Stütze.

Als die junge Studentin Anna Mahr in sein Leben tritt, fühlt er sich erstmalig wirklich verstanden. Wäre da nicht die Skepsis seines sozialen Umfelds.

Gerhart Hauptmann nannte sein Drama „mein mir liebstes Stück". Es ist ein Kaleidoskop menschlicher Paarbeziehungen zwischen Ehe und Selbstentfaltung, gesellschaftlichen Zwängen und individueller Freiheit.

Dauer des Stücks 1 Std. 30 min.

Inszenierung: Christoph Diem

Dramaturgie: Franz Huber

Karten gibt es >>hier

Eine Übersicht weiterer Vorstellungen gibt es >>hier



Südböhmen und Einkaufsnacht

Noch bis Samstag, 18. Mai (jeweils ab 10 Uhr), ist Südböhmen zu Gast in der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Böhmische Dörfer präsentieren auch noch Freitag und Samstag das beste aus Kunst, Kultur und Kulinarik. Urlaubs-Tipps inklusive!

Die Programmübersicht können Sie >>hier downloaden.

Parallel dazu gibt's am 17. Mai wieder die Linzer Einkaufsnacht. Bis 21 Uhr kann am Freitag in den Geschäften auf der Landstraße geshoppt werden. Es warten jede Menge Angebote und Aktionen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (cru)

    ;