Ukraine

"Endlösung" – Selenski zieht Vergleich zum Holocaust

Wolodimir Selenski verglich die russische Invasion in einer Rede an Israel mit der "Endlösung". Die Gedenkstätte Yad Vashem kritisiert die Vergleiche.

20 Minuten
Teilen
Wolodimir Selenski verglich die russische Invasion in einer Rede an Israels Parlament mit der "Endlösung".
Wolodimir Selenski verglich die russische Invasion in einer Rede an Israels Parlament mit der "Endlösung".
HANDOUT / AFP / picturedesk.com

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski hat in einer Video-Botschaft an Israel Russland mit Nazi-Deutschland gleichgesetzt und dem Kreml einen Plan zur Auslöschung der Ukraine vorgeworfen. «Hört darauf, was jetzt in Moskau gesagt wird: «Endlösung», aber jetzt bereits in Bezug auf die ukrainische Frage», sagte der 44-Jährige am Sonntag in einem Video-Auftritt vor Knesset-Abgeordneten. Das Staatsoberhaupt mit jüdischen Wurzeln erinnerte dabei an die sogenannte «Endlösung der Judenfrage», wie die Ermordung von Millionen Juden in Europa durch Nazi-Deutschland genannt wurde.

Alle Infos zu aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg im LIVE-TICKER >

Selenski – Putins Ziel sei die Auslöschung des ukrainischen Volkes

Der vor etwas mehr als drei Wochen begonnene russische Einmarsch in die Ukraine sei dabei nicht nur eine "militärische Spezialoperation" – wie der Krieg in Russland bezeichnet wird. "Das ist ein großflächiger und hinterhältiger Krieg, der auf die Vernichtung unseres Volkes, unserer Kinder, unserer Familien, unseres Staates abzielt", sagte Selenski. Die Ukraine befinde sich damit in einer ähnlich prekären Situation, wie der jüdische Staat im Nahen Osten.

1/15
Gehe zur Galerie
    Es ist Tag 25 im Ukraine-Krieg und die ukrainischen Truppen leisten gegen Russland und Putin weiter erbitterten Widerstand.
    Es ist Tag 25 im Ukraine-Krieg und die ukrainischen Truppen leisten gegen Russland und Putin weiter erbitterten Widerstand.
    FADEL SENNA / AFP / picturedesk.com

    Jüdische Gedenkstätte verurteilt "Trivialisierung"

    Die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem kritisierte Selenskis Holocaust-Vergleich, ohne den ukrainischen Präsidenten beim Namen zu nennen. Es werde in Zusammenhang mit den Kämpfen Propaganda verbreitet, die falsche Vergleiche mit der Ideologie und den Taten der Nazis ziehe, hieß es in einer Stellungnahme der Gedenkstätte. "Yad Vashem verurteilt diese Trivialisierung und Verzerrung der historischen Fakten des Holocausts." Die Gedenkstätte hatte auch die Aussage des russischen Präsidenten Wladimir Putin kritisiert, er wolle die Ukraine "entnazifizieren".

    Selenski will israelische Luftabwehr

    Im Hinblick auf die ständigen russischen Raketenangriffe sagte Selenski: "Jeder in Israel weiß, dass Ihre Raketenabwehr die beste ist. Jeder weiß, dass Ihre Waffen stark sind." Für ihn stelle sich daher die Frage, warum Israels Regierung bisher weder Waffen an Kiew geliefert noch sich den westlichen Sanktionen gegen Moskau angeschlossen habe.