Wien

Flott sein! Christbäume noch bis Sonntagabend abzugeben

Wer den Weg zu einem der Wiener Mistplätze nicht auf sich nehmen will, muss schnell sein: Sonntag ist der letzte Tag für die Christbaumsammelstellen.

Heute Redaktion
Teilen
Letzte Chance: Am 16. Jänner können Christbäume in Wien noch abgegeben werden.
Letzte Chance: Am 16. Jänner können Christbäume in Wien noch abgegeben werden.
Bild: Fotolia

Wer es bis jetzt noch nicht wahrhaben wollte, dem wird spätestens heute klar: Die Weihnachtszeit ist vorbei. Wenn auch offiziell erst mit Mariä Lichtmess am 2. Februar, so bricht für die Wiener Christbaumsammelstellen doch heute der letzte Tag an.

Noch bis zum Abend können die Bäume zu einer der insgesamt 577 Abgabestellen in ganz Wien gebracht werden. Das aber unbedingt ohne Schmuck, Süßigkeiten oder sonstigen Behang, versteht sich. Bei der Abgabe ist auf die offiziellen Schilder der MA48 zu achten, um Missverständnissen vorzubeugen. Die Entsorgung der Bäume ist kostenlos, die genauen Adressen der Sammelstellen finden sich hier oder in der App der MA48, wo ein Routenplaner bei der Suche unterstützt. Wer noch Fragen zur Abgabe hat, kann sich beim Misttelefon unter 01 546 48 melden.

Alte Bäume werden zu Festmahl für Ziegen

Rund 835 Tonnen oder 190.000 Weihnachtsbäume werden jedes Jahr zu den Sammelstellen gebracht. Aus ihnen wird Strom und Fernwärme erzeugt. Mit der klimaneutralen Energie können etwa 1.400 Haushalte mit Strom und 2.700 Haushalte mit Fernwärme versorgt werden. Aber auch die Tierwelt hat Freude an den ausgedienten Christbäumen: Die Pinzgauer Ziegen auf der Deponie Rautenweg erwartet auch heuer wieder ein Festmahl.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema