Szene

Endspurt im Rennen um die Goldene Palme

Das 70. Filmfestival in Cannes geht langsam zu Ende. Am Sonntag hofft unter anderem Michael Haneke auf die Goldene Palme.

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag wird die Goldene Palme verliehen. Wer gewinnt? Es gibt heuer einen starken Wettbewerb, aber keinen klaren Favoriten. Und Festival-Jurys (diesmal mit Pedro Almodóvar, Jessica Chastain und Will Smith) sind sowieso unberechenbar.

Als einer der Letzten trat am Donnerstag Robert Pattinson im Wettbewerb an. In "Good Time" spielt er einen Bankräuber, dem ein Murks nach dem anderen passiert. Das macht er gut. Prächtig agiert auch Nicole Kidman im Rachedrama "The Beguiled" von Sofia Coppola. Doch die Goldene Palme wäre bei beiden Filmen eine Überraschung.

"Happy End" polarisiert wie kein anderer Film

In Sachen Gold haben viele Beobachter zwei Russland-Filme vorn, das Ehedrama "Loveless" und das kafkaeske "A Gentle Creature". Und natürlich ist auch Michael Haneke im Rennen – auch wenn sein "Happy End" die Meinungen polarisierte wie kein anderer Film.