Österreich

Endstation Langenlebarn: Pkw hing im Bahnhof fest

Heute Redaktion
Teilen

Der Lenker eines Mazda 2 verirrte sich Mittwochfrüh auf den Bahnsteig des Bahnhofs Langenlebarn. Als er diesen wieder verlassen wollte, blieb der Wagen zwischen Bahnsteigkante und Gleisen stecken. Der Betrieb der Franz-Josef-Bahn war kurzzeitig unterbrochen.

Der Lenker (74) eines Mazda 2 verirrte sich Mittwochfrüh auf den Bahnsteig des Bahnhofs Langenlebarn. Als er diesen wieder verlassen wollte, blieb der Wagen zwischen Bahnsteigkante und Gleisen stecken. Der Betrieb der Franz-Josef-Bahn war kurzzeitig unterbrochen.
Der 74-Jährige wollte den Bahnsteig in Richtung der angrenzenden Eisenbahnkreuzung verlassen. Laut Augenzeugen soll der Fahrer zuvor von einer parallel zu den Schienen verlaufenden Straße falsch abgebogen und dadurch auf den Bahnsteig geraten sein.

Es hätte wohl niemand Wind von der kuriosen Irrfahrt bekommen, wäre der Wagen nicht an der Bahnsteigkante in Schräglage hängen geblieben. Das linke Hinterrad ragte knapp über der Bahnsteigkante in die Luft.

Zugverkehr unterbrochen

Die Fahrdienstleitung der ÖBB hielt sofort den Zugverkehr an, um eine Kollision mit dem Pkw zu verhindern. Die örtliche Feuerwehr traf ein und bat die Stadtfeuerwehr Tulln um Hilfe. Diese hob den Mazda mit einem Spezialfahrzeug von den Gleisen und setzte den Pkw auf der Eisenbahnkreuzung ab.

Polizisten führten beim Lenker einen Alkoholtest durch. Da dieser negativ verlief und das Auto weitgehend unbeschädigt war, konnte der Lenker seine Fahrt fortsetzen.