Österreich

Endstation: Polizei nimmt zwei Trickdiebe fest

Die Polizei legte zwei Trickdieben das Handwerk. Die Männer im Alter von 25 bis 30 Jahren hatten mit dem "Zetteltrick" gearbeitet.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei fasste zwei mutmaßliche Trickdiebe (Symbolbild).
Die Polizei fasste zwei mutmaßliche Trickdiebe (Symbolbild).
Bild: Fotolia

Ermittlungserfolg für die Polizei! Die "ARGE Taschendiebstahl" schnappte am Mittwoch zwei mutmaßliche Trickdiebe.

Weil es in der City in den letzten Wochen mehrere Trickdiebstähle gab, führte die Polizei eine Schwerpunktstreife in der Innenstadt durch. Dabei wurden die verdächtigen Männer im Alter zwischen 25 und 30 Jahren dabei beobachtet, wie sie wieder versuchten, mit dem "Zetteltrick" Geld und Wertsachen zu stehlen. Das heißt: Die mutmaßlichen Täter lenkten Personen bei Gastgärten mit einem Zettel ab – währenddessen stahlen sie Wertgegenstände!

Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) beobachteten die beiden Tatverdächtigen bei den Trickdiebstählen. Nach einem kurzen Fluchtversuch wurden die mutmaßlichen Täter festgenommen!

Elf Taten, 5.500 Euro Schaden

Elf Verbrechen sind den mutmaßlichen Trickdieben zuzuordnen, die Schadenssumme beläuft sich auf rund 5.500 Euro. Beide Männer befinden sich in Haft. (gem)