Österreich

Endstation Salzburg: Hunderte Flüchtlinge gestrandet

Heute Redaktion
Teilen

Seit Sonntagnachmittag 17 Uhr sind die Grenzen zu Deutschland für Flüchtlinge zu, kein Zug darf mehr passieren. Die Flüchtlinge, die Richtung deutscher Grenze unterwegs waren, stranden jetzt in Salzburg. Bereits 800 Menschen sind dort, die Notquartiere bereits jetzt überfüllt.

Seit Sonntagnachmittag 17 Uhr sind die, kein Zug darf mehr passieren. Die Flüchtlinge, die Richtung deutscher Grenze unterwegs waren, stranden jetzt in Salzburg. Bereits 800 Menschen sind dort, die Notquartiere bereits jetzt überfüllt. 

Bis voraussichtlich sechs Uhr früh soll der Zugverkehr von Österreich nach Deutschland ausgesetzt werden. Entgegen ersten Aussagen offizieller Stellen in Deutschland geht umgekehrt von Deutschland nach Österreich der Zugverkehr sehr wohl weiter. Sogar das Deutsche Eck ist für die ÖBB tabu, Züge werden von Salzburg über Zell am See nach Innsbruck umgeleitet. Die Fahrzeit wird dadurch um 90 Minuten länger. 

Viel größer ist das Problem für Fahrgäste, vor allem Flüchtlinge, die nicht nach Innsbruck, sondern nach Deutschland wollen. 

Um 20.46 Uhr vermeldeten die "Salzburger Nachrichten", dass die Salzburger Bahnhofsgarage, das Notquartier für Flüchtlinge, mit 1.000 Menschen voll belegt sei. Der Verein "Islamische Föderation in Salzburg" kündigte an, 100 Personen in der Moschee unterbringen zu können.  Die Stadt Salzburg startete einen Facebook-Aufruf für Isomatten, da noch ein Railjet mit 100 weiteren Flüchtlingen eintrefen soll, die Kapazitäten jedoch ausgeschöpft seien. In Linz und Wels seien ebenfalls bereits alle Betten belegt. 
Es ist schwer abzuschätzen, wie viele Flüchtlinge genau noch unterwegs sind. 

 
 





AN ALLE - WIR BRAUCHEN EUCH: Wie ihr mitbekommen habt, wurde der Zugverkehr zwischen ÖSTERREICH und DEUTSCHLAND vorü...
Posted by

;