Niederösterreich

Energie, Futter, Tierarzt! Haustier wird zum Luxus

Die steigenden Kosten für Futter, Impfungen, Hundesteuer bringen viele an ihre finanziellen Grenzen. Die Tierabgaben in NÖ werden immer mehr.

Tanja Horaczek
Die Tierarztbesuche können teuer werden.
Die Tierarztbesuche können teuer werden.
Getty Images/iStockphoto

Wer einen Vierbeiner hält, für den kommt einiges zusammen: Regelmäßige Ausgaben für Futter, Medikamente und Spielzeug sowie zusätzliche Tierarztrechnungen. Viele kommen dabei finanziell an ihre Grenzen – vor allem jetzt wo alles teurer wurde.

1/3
Gehe zur Galerie
    Die 9-jährige Chihuahua Hündin wurde zwischen geparkten Autos in einer kleinen Tasche, 100 Meter vom Eingang des Tierheims entfernt, gefunden.
    Die 9-jährige Chihuahua Hündin wurde zwischen geparkten Autos in einer kleinen Tasche, 100 Meter vom Eingang des Tierheims entfernt, gefunden.
    Tierschutz Austria

    Pensionisten, Singles oder Alleinerzieher können sich ihre geliebten Tiere kaum mehr leisten. Dabei könnten Haustiere gerade für einsame, labile oder kranke Menschen oder auch Kinder wichtige Begleiter sein. Doch Tiere werden immer mehr zu Luxusgütern. Besonders bei der Verpflegung, also Futter, Leckerlies, Zubehör usw. können bei Hunden die Kosten zwischen 360 Euro und weit über 2.000 Euro variieren.

    Tiere werden zu Luxus

    Bei den Katzen können die Besitzer laut Tierschutz Austria mit mindestens 600 Euro für die Verpflegung, plus Katzenstreu, Katzengras usw., rechnen. Und dann kommen noch die üblichen Tierarztkosten hinzu. Bei den Impfungen für Hunde fallen nach der Grundimmunisierung jährlich zwischen 50 Euro und 200 Euro an. Bei den Katzen zwischen 50 Euro und 100 Euro. Bei größeren medizinischen Notfällen, die zum Beispiel eine Operation verlangen, können die Kosten aber schnell weit über tausend Euro gehen.

    Viele Besitzer sind mit diesen Kosten einfach überfordert. Tierschutz Austria verzeichnete besonders im vergangenen Jahr vermehrt Abgaben aufgrund der Inflation. "Zudem haben sich auch viele Menschen telefonisch an uns gewandt, mit der Sorge was mit ihren Tieren passieren würde, wenn sie es sich nicht mehr leisten können", teilt Tierschutz Austria mit. Wie viele Tiere aufgrund zu hoher Tierarztkosten bei ihnen abgegeben werden oder gar ausgesetzt werden, ist pauschal aber schwer zu sagen.

    "Ausgesetzte Tiere leiden oft an schweren Krankheiten"

    Jedoch wurde erst vor kurzem bei uns auf dem Parkplatz des Tierschutzhauses eine 9-jährige Chihuahua-Hündin mit massiven medizinischen Problemen ausgesetzt. Hier besteht die Vermutung, dass die hohen Tierarztkosten, die für die Hündin anfallen, ein Grund dafür sein könnten. Generell leiden aufgefundene Haustiere oft an diversen Krankheiten, die mit sehr hohen Tierarztkosten verbunden sind. "Dementsprechend denken wir, dass das Hauptproblem besonders die unvorhersehbaren Kosten für große medizinische Probleme sind", schließt die Sprecherin ab.