Österreich

Energie: Geld sparen mit Anbieterwechsel

Heute Redaktion
Teilen

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten lohnt sich ein Blick auf die verschiedenen Angebote der Strom- und Gasanbieter. Wer die Preise vergleicht, kann bis zu 100 Euro einsparen - oder sogar mehr. Obwohl aber der Umstieg zu einem anderen Versorger seit acht Jahren möglich ist, macht noch so gut wie niemand Gebrauch davon.

Seit Oktober 2001 können Konsumenten ihren Energieversorger frei wählen. Bis jetzt ist allerdings nur ein Prozent der Haushalte auf einen anderen Anbieter umgestiegen.
Der Vergleich würde sich aber buchstäblich bezahlt machen, sagt Hermann Haneder, Präsident der Arbeiterkammer Niederösterreich. Ein durchschnittlicher Haushalt kann so jährlich bis zu 100 Euro oder mehr an Stromkosten sparen.
Die Kammer hat nun den Energiespartag ins Leben gerufen, bei dem sich Kunden beraten lassen können. Nach der Premiere am Dienstag ist der nächste für Februar angedacht. Online steht ein Strom- und Gaspreisrechner zur Verfügung.