Österreich

Energie und Heizen schon für viele zu teuer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Weil die Energiepreise steigen, droht immer mehr Menschen, dass Strom und Heizung zwangsweise abgeschaltet werden - weil Rechnungen nicht bezahlt werden.

Weil die Energiepreise steigen, droht immer mehr Menschen, dass Strom und Heizung zwangsweise abgeschaltet werden – weil Rechnungen nicht bezahlt werden.

30.000 Menschen sind in Oberösterreich von Energiearmut betroffen. In Linz sollen nun in der Kälteperiode Stromabschaltungen vermieden werden. Dazu haben sich Linz AG und Arbeiterkammer zusammen getan. Es wird in Härtefällen das Mahnverfahren verlängert. Die Fälligkeit von Rechnungen wird auf drei Monate (statt Wochen) ausgedehnt.

Zudem sorgt ein "Rotes Telefon" im Notfall für einen raschen Kontakt zwischen Sozialorganisationen und der Linz AG.