Welt

Energiekrise bringt uns fünftlängstes deutsches Wort

Beamtendeutsch ist ohnehin eine eigene Sprache für sich. Aber die deutsche Regierung hat wieder einmal eine linguistische Meisterleistung hingelegt.

1/6
Gehe zur Galerie
    Avocados haben ihren Namen von männlichen Sexualorganen, …
    Avocados haben ihren Namen von männlichen Sexualorganen, …
    Getty Images/iStockphoto

    Im September hat Deutschland eine neue Verordnung erlassen, die Maßnahmen zum Energiesparen in Haushalten, Unternehmen und öffentlichen Gebäuden enthält. Der Name? "Kurz­frist­en­er­gie­ver­sor­gungs­si­che­rungsmaßnah­me­ver­ord­nung". Da dies stolze 55 Buchstaben sind, gibt es die offizielle Abkürzung En­Siku­MaV.

    Das ist allerdings nicht einmal das längste Wort der deutschen Sprache, selbst wenn man von erfundenen Kunstworten wie beim berühmten "Donaudampfschifffahrtsgesellschafts..."-Spiel absieht. Hier sind die Top Ten der längsten deutschsprachigen Wörter, die laut dem Duden mindestens fünf Mal belegt sind.

    1
    79 Buchstaben

    Rinderkennzeichnungsfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz

    2
    67 Buchstaben

    Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung

    3
    63 Buchstaben

    Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz - das Gesetz war in Deutschland aber 2013 abgeschafft worden und befindet sich nicht mehr im Duden.

    4
    58 Buchstaben

    Straßenentwässerungsinvestitionskostenschuldendienstumlage

    5
    55 Buchstaben

    Kurz­frist­en­er­gie­ver­sor­gungs­si­che­rungsmaßnah­me­ver­ord­nung

    6
    50 Buchstaben

    Unterhaltungselektroniktelefonverarbeitungspartner

    7
    48 Buchstaben

    Arzneimittelversorgungswirtschaftlichkeitsgesetz

    8
    47 Buchstaben

    Erdachsendeckelscharnierschmiernippelkommission - Ja, das hört sich nicht echt an, aber laut Duden existiert das Wort wirklich.

    9
    47 Buchstaben

    Investitionsverwaltungsentwicklungsgesellschaft

    10
    46 Buchstaben

    Wochenstundenentlastungsbereinigungsverordnung

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk