Schlager

Energiesparen? Diese Schlagerstars drehen jetzt voll au

Auf Energiesparen haben Helene Fischer, Vincent Gross oder Nicole im Oktober keine Lust. Sie (und noch mehr) drehen auf ihren neuen Alben voll auf.

Jochen Dobnik
<strong>Helene Fischer, Nicole, Santiano, Ben Zucker und Pieter Mur</strong>: Nur einige der Schlagerstars, die im Oktober unter Strom stehen.
Helene Fischer, Nicole, Santiano, Ben Zucker und Pieter Mur: Nur einige der Schlagerstars, die im Oktober unter Strom stehen.
Sandra Ludewig / Universal Music / Telamo / Rox Record

Der Schweizer hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe auch bei uns entwickelt. Im Oktober schreibt Vincent Gross seine eigene Erfolgsgeschichte fort und veröffentlicht mit "Frei" (VÖ 7.10.) sein mittlerweile viertes Studioalbum. Für den speziellen "Vincent-Gross-Swedish-House-Sound" ist er auch dieses Mal extra nach Skandinavien gereist. Entstanden sind nicht nur u.a. die beiden Singleauskopplungen "Weißt was ich mein" und "Fiesta del Mar", sondern auch zwei starke Duette mit zwei starken Frauen, Emilija Wellrock und Anna-Carina Woitschack.

Seit nunmehr zehn aufregenden Jahren begeistern Santiano ihr Publikum mit ihren packenden Geschichten von der großen Freiheit, von Ferne und Abenteuer sowie dem ewigen Kampf mit den Naturgewalten. Schon mit ihrem ersten Album "Bis ans Ende der Welt" gelang ihnen 2012 eines der erfolgreichsten Debüts der deutschen Musikgeschichte. Zum Jubiläum gibt's nun mit "Die Sehnsucht ist mein Steuermann – Das Beste aus 10 Jahren" (VÖ 7.10.) ein Best-Of mit fünf neuen Songs, wie der aktuellen Single "Die Antwort weiß der Wind", und Stargast Nathan Evans ("Wellerman").

Auch von Kerstin Ott gibt's in diesem Monat nur das Beste zu hören. Mit Megahits wie "Die immer lacht", "Regenbogenfarben" und "Wegen dir (Nachts wenn alles schläft)" hat Kerstin Ott in den vergangenen Jahren sämtliche Charts-Rekorde gebrochen, Millionen begeisterter Zuschauer berührt und die deutsche Popschlagerlandschaft so richtig umgekrempelt. "Best Ott" fasst 21 Hits zusammen – plus vier Songs, die das Potential zum Hit haben, wie die neue Single "Mädchen".

Seit über 35 Jahren ist sie eine feste Größe im deutschen Schlager. Nun kehrt Claudia Jung mit neuem Album (VÖ 14.10.) zurück – und der Titel ist Programm: "Einfach Jung". Diese Leidenschaft, diese Stimme mit hohem Wiedererkennungswert, und dieses Gefühl! Ihre deutsche Version des Welthits "Everytime We Touch" von Maggie Reilly, "Denn wenn wir uns berühr'n" ist aus den Radios derzeit gar nicht wegzudenken, ebenso wie ihr Sommerhit "Tür an Tür". Dieses Album ist, tja ... einfach Jung.

Zum 40-jährigen Jubiläum des kleinen grünen Drachen lässt Peter Maffay wieder aufhorchen. Die Songs auf "Tabaluga – Die Welt ist wunderbar" (VÖ 14.10.) sind wieder einmal so gekonnt geschrieben, dass sowohl Erwachsene als auch Kinder (und alle dazwischen) abgeholt werden. In der Vorab-Single "Elektrizität" (mit Stefanie Heinzmann) geht es um die Elemente Wasser, Wind, Feuer und die Sonne. Absolut nachhaltig!

"Was Frauen träumen" ist der Nachfolger von Andy Borgs Best-of-Album "Meine schönsten Lieder – 40 Jahre", das vergangenes Jahr auf den Markt kam. Mit seinem neuen Album (VÖ 21.10.) schlägt der gebürtige Wiener einen ähnlichen Weg ein. Internationale Hits wie "Amarillo" und "Ginny Come Lately" wechseln sich mit Schlagern wie "Mit 17 fängt das Leben erst an" ab. Dazu gibt's ein Drafi-Deutscher- und ein Bernd-Clüver-Medley!

Im Sommer begeisterte sie 130.000 Fans live auf dem Münchner Messegelände. Mit dem gigantischsten Konzert ihrer Karriere. Mit den größten Hits und vielen ihrer neuesten Songs aus dem Platin- und #1-Album "Rausch". Wer nicht dabei sein konnte, für den gibt es ab 21. Oktober das Konzert von Helene Fischer in voller Länge (!) auf DVD, BluRay, Doppel-CD und 4fach-Vinyl (!).

Nachdem sie sich rund anderthalb Jahre lang aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, um sich mit aller Kraft dem Kampf gegen den Krebs zu widmen, meldet sich Nicole nun mit einem bewegenden neuen Album zurück, das diesen Neuanfang zelebriert – und dabei vor allem Lebensfreude versprüht. "Ich bin zurück" ist der erste von insgesamt vier Songs der gleichnamigen LP (VÖ 21.10.), deren Songtexte ihr Heinz Rudolf Kunze auf den Leib geschrieben hat. Und zum "40er" gibt's auch eine besondere Version ihres ESC-Gewinnerlieds "Ein bisschen Frieden" obendrauf.

Italienische Klänge, wie auf dem Airplay-Hit "Amore Eterno", Country-Flair, wie bei "Mehr als Tausend Meilen" oder tanzbare Pop-Schlager, wie "Für Immer, Forever, Für ewig" – so facettenreich wie sein Album, ist auch der Künstler selbst. Mit "Meilenstein" (VÖ 21.10.) gelingt Pieter Mur ein ebensolcher. Abwechslungsreich, kurzweilig, unterhaltsam.

Dreimal vertrat die Band Deutschland beim Eurovision Song Contest und belegte zweimal den sensationellen 2. Platz – und auch in 2022 weht Wind noch kräftig durch die Schlagerlandschaft und weiß dabei zu überraschen: mit dem  Weihnachtsalbum "Winterzauber" (VÖ 21.10.)! Von Klassikern wie "Last Christmas" und "Leise rieselt der Schnee" bis hin zu "Was macht Santa Claus im Sommer?". Ab sofort weht ein frischer Wind um den Weihnachtsbaum.

Die Corona-Auszeit nutzte die Singer-Songwriterin dafür, ihre erste Single "Ein neues Leben" zu veröffentlichen. Nun legt die Schlager-Newcomerin Yvonne Louise 12 weitere Songs nach. Das Album "Herzstück" (VÖ 21.10.) stammt komplett aus ihrer eigenen Feder und wurde von Ralf Diesel produziert. Ihre aktuelle Single gibt die Stimmung vor: "Das Leben ist schön".

Gerade mal fünf Jahre hat er gebraucht, um sich seit der Veröffentlichung seines 2017er Debütalbums "Na und?!" als einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Solokünstler an die Spitze der deutschen Popmusik zu spielen. Ein raketenhafter Aufstieg, für den sich Ben Zucker mit dem Best-Of "Was wir haben, ist für immer" (VÖ 28.10.) bedanken will. Fünf neue Songs, absolute Energie und Lebensfreude inklusive!

Fast auf den Tag genau zwei Jahre nach seinem überragenden DSDS-Erfolg, der sein Leben komplett auf den Kopf stellen sollte, präsentiert der heute 28-Jährige in seinem dritten Album ,"Träume leben" (VÖ 28.10.), Songs die seinen Lebenstraum beschreiben. Mit Herz, Gefühl und dem festen Glauben daran, dass es sich lohnt, für seinen großen Traum zu kämpfen. Ramon Roselly, ehemaliger Zirkus-Akrobat, schafft locker den Spagat zwischen energiegeladenem Schlager und unter die Haut gehenden Vocals. Ein Traum!

Kleiner Spoiler zum Schluss: Im November gibt es neue Alben u.a. der Kelly Family, Mark Keller, Nic und ein Best-Of der Nockis.