Wien

Energiesparen wird in Wien mit 10 Mio. Euro gefördert

Betriebe mit bis zu 50 Mitarbeitern können ab Februar Energiespar-Ideen einreichen. Die Stadt fördert ein Projekt mit bis zu 20.000 Euro!

Thomas Peterthalner
Finanzstadtrat Peter Hanke (SP, m.) mit Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien und NEOS Wien Wirtschaftssprecher Markus Ornig.
Finanzstadtrat Peter Hanke (SP, m.) mit Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien und NEOS Wien Wirtschaftssprecher Markus Ornig.
PID/Bohmann

Teuerung und die hohe Energiekosten setzen vor allem den Kleinunternehmen in Wien zu. Um diese Betriebe zu unterstützen, startet die Stadt Wien nun eine neue Aktion. Mit der Energiespar-Förderung möchte die Stadt Wien Klein- und Nahversorgungsunternehmen zu einer nachhaltigen, energieeffizienten Transformation ihrer Geschäftsprozesse bewegen. 

10 Millionen Euro Paket

"Unsere Wiener Unternehmen sind gestärkt aus den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie hervorgegangen. Doch jetzt sind sie mit der allgemeinen Teuerung und vor allem den hohen Energiekosten konfrontiert. Daher nehmen wir nun zusätzlich 10 Millionen Euro in die Hand, um mit der neuen Energiespar-Förderung die Wettbewerbsfähigkeit speziell der Kleinunternehmen zu stärken und Investitionen in eine nachhaltige Zukunft zu erleichtern", erklärt Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SP). 

"So unterschiedlich Wiens Unternehmen sind, so unterschiedlich ist auch der Förderungsbedarf. Wir schauen hier auf das Potential der Kleinunternehmen und können so gezielt beraten und fördern und dadurch das bestmögliche Ergebnisse für Umwelt und Klima erreichen", so NEOS Wien Wirtschaftssprecher Markus Ornig.

Bis zu 20.000 Euro für ein Energiespar-Projekt

Die Wirtschaftsagentur Wien stellt insgesamt 10 Millionen Euro für die Realisierung bereit, pro Projekt sind bis zu 20.000 Euro vorgesehen. Die geförderten Ideen können vielfältig sein: vom Einsatz energieeffizienter Geräte wie Kühl- und Gefrierschränke, über Umstellungen im Heizsystem, Energieeffizienzsteigerungen in der Produktion oder Logistik bis hin zu Verbesserungen in der Dämmung. Die Förderquote beträgt 60 Prozent.

Ein Beispiel dazu: Ein Unternehmen investiert 10.000 Euro und bekommt bei Förderzusage 6.000 Euro durch die Energiespar-Förderung. Bei einer Investition von 20.000 Euro wären es 12.000 Euro, heißt es aus dem Büro von Stadtrat Hanke. 

Zuerst einreichen, dann investieren

Wichtig ist, dass Unternehmen zuerst ihr Projekt einreichen und erst nach der Förderzusage die Investition tätigen. Die Projekte, die die Unternehmen durch diese Förderung verwirklichen werden, tragen zur Erreichung des großen Zieles, der Klimaneutralität Wiens bis 2040, bei.

Start im Februar 

Ab 1. Februar 2023 können Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern ihre Projekte bei der Wirtschaftsagentur Wien für das Energiespar-Förderprogramm einreichen. Ab sofort gibt es alle Informationen und Beratungsmöglichkeiten für die Betriebe, um ihre Projekte gut vorzubereiten und durchzudenken. Das Projekt läuft bis zum 31.12.2023. 

"Unsere Experten stehen bereit", so Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien. "Wir wissen, nicht nur unsere Förderungen, auch unsere kostenlosen Beratungsgespräche tragen zum Erfolg zahlreicher Projekte bei. Mit dem Einreichstart am 1. Februar steht den Unternehmen, die sich für die Energiespar-Förderung interessieren, genug Zeit für Überlegungen und Kontaktaufnahme mit uns zur Verfügung."

Mobile Beratungsteams im Einsatz

Mit dem mobilen Beratungsteam der Wirtschaftsagentur Wien steht für Unternehmen, die auf eine Vor-Ort-Beratung setzen wollen, eine weitere Anlaufstelle zur Verfügung. Das mobile Beratungsteam sieht für jeden Wiener Bezirk eine persönliche Ansprechperson vor, die rasch und pragmatisch konkrete Hilfestellung bei unternehmerischen Problemstellungen bietet und über Förderungen, Immobilien und Genehmigungen informiert.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute