Wien

Energiesparpaket – U-Bahn-Stationen weniger beleuchtet

Auch die Wiener Linien wollen im Winter auf Energiespar-Maßnahmen setzen. Bereits jetzt werden Kunstwerke in den U-Bahn-Stationen weniger beleuchtet.

Heute Redaktion
Auch die Wiener Linien setzen auf Energiespar-Maßnahmen.
Auch die Wiener Linien setzen auf Energiespar-Maßnahmen.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Das Deckenmosaik von Künstler Anton Lehmden in der U3-Station Volkstheater bleibt bis auf weiteres dunkel. Auch die aus römischen Zeiten stammenden Steinskulpturen in der Station Rochusgasse werden nicht mehr beleuchtet, "Heute" berichtete. Vor wenigen Tagen haben sich die Wiener Linien dazu entschlossen, die Lichter für Kunstwerke auf den Bahnsteigen abzudrehen.

Energiesparpaket wird ausgearbeitet

Auch in anderen U-Bahn-Stationen ist es seit kurzer Zeit dunkler als sonst. So ist etwa bei den Bahnsteigen der U3-Station Landstraße nur noch jede zweite LED-Leuchtröhre aufgedreht.

Die Wiener Linien regieren damit auf die hohen Energiekosten und setzen erste Spar-Maßnahmen, berichtet der "Kurier". Am Mittwoch wollen die Wiener Linien ein Energiesparpaket vorstellen. Die Maßnahmen werden langsam ausgerollt, betont ein Sprecher der Wiener Linien gegenüber "Heute".

Werbeflächen bleiben weiterhin beleuchtet

Welche Bereiche genau betroffen sein werden, ist noch unklar. Auch ob es bei den Fahrzeugen der Wiener Linien Veränderungen geben wird, bleibt abzuwarten. Vorstellbar wäre, dass etwa in den gut geheizten Öffis die Innentemperatur gedrosselt wird.

Die Werbeflächen sollen aber weiterhin betrieben werden, heißt es vom zuständigen Werbeunternehmen Gewista.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk